Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach
Eisenach und Opel sind seit mehr als drei Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Die Marke mit dem Blitz war eines
Mazda schreibt die Geschichte der Kreiskolbenmotoren, auch Wankelmotoren genannt, fort und beschleunigt die Weiterentwicklung dieses Antriebskonzepts für ein neues Zeitalter. Dazu wurde jetzt die 'Entwicklungsgruppe Kreiskolbenmotoren' in der Antriebsentwicklung wiedereingesetzt.
mid Groß-Gerau - Beim Kreiskolbenmotor wird Energie durch die Drehung eines dreieckigen Rotors erzeugt. Mazda
Mazda schreibt die Geschichte der Kreiskolbenmotoren, nach ihrem Erfinder auch Wankelmotoren genannt, fort und beschleunigt die Weiterentwicklung dieses Antriebskonzepts für ein neues Zeitalter. Dazu wurde jetzt die "Entwicklungsgruppe Kreiskolbenmotoren" in der Antriebsentwicklung wiedereingesetzt.
36 Ingenieure werden an der Weiterentwicklung von Kreiskolbenmotoren zum Generatorantrieb in seriellen Hybridantrieben arbeiten und Forschung und Entwicklung in Bereichen wie der Einhaltung von Vorschriften in wichtigen Märkten sowie dem Einsatz CO2-neutraler Kraftstoffe betreiben.
Der Kreiskolbenmotor besitzt einen besonderen Aufbau: Energie wird hier durch die Drehung eines dreieckigen Rotors erzeugt. 1967 präsentierte das Unternehmen mit dem Mazda 110S Cosmo Sport sein erstes Modell mit diesem Motor und hat seitdem als einziger Automobilhersteller, der Kreiskolbenmotoren in Serie produziert, ständig an der Verbesserung im Hinblick auf Leistung, Abgasreinigung, Kraftstoffverbrauch und Haltbarkeit gearbeitet.
Rund elf Jahre nach dem Produktionsende des Mazda RX-8 im Jahr 2012 hat das Unternehmen im Juni 2023 die Serienproduktion von Fahrzeugen mit Kreiskolbenmotor wieder aufgenommen. In Deutschland ist aktuell der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV erhältlich - das zwölfte Modell der Mazda Geschichte mit Kreiskolbenmotor, der in dem Elektroauto den Strom erzeugt.
"In der Geschichte von Mazda ist der Kreiskolbenmotor ein besonderes Symbol für unseren Challenger Spirit", sagte Ichiro Hirose, Direktor, Senior Managing Executive Officer und Chief Technology Officer (CTO) von Mazda Motors. "In den vergangenen sechs Jahren haben sich die Ingenieure als Teil der Motorenentwicklung mit modernsten Verbrennungsmotoren und mit der ultimativen Verbesserung der Effizienz beschäftigt", so Ichiro Hirose weiter. Sie hätten ihren Blickwinkel über die Grenzen der Motorensysteme hinaus erweitert und seien jetzt zusammen gekommen, um Im Zeitalter der Elektrifizierung und in einer CO2-neutralen Gesellschaft einen Durchbruch in der Forschung und Entwicklung von Kreiskolbenmotoren zu erzielen.
Eisenach und Opel sind seit mehr als drei Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Die Marke mit dem Blitz war eines
Das japanische Traditionsunternehmen Mitsubishi Motors kündigt die Fortsetzung seiner Produktoffensive in Europa
In der britischen Toyota Produktionsstätte ist nun das fünfmillionste Fahrzeug vom Band gelaufen. Das