Digitale Taxi-Werbetafeln - Vor dem Kino fährt Filmwerbung

Werbeanzeigen entfalten die beste Wirkung, wenn sie im richtigen Umfeld geschaltet werden. Das kann nun auch mobil sein.

Digitale Taxi-Werbetafeln  - Vor dem Kino fährt Filmwerbung
Die digitalen Taxi-Werbetafeln richten ihre Anzeigen an der jeweiligen Umgebung aus Foto: UZE Mobility

Taxis in mehreren deutschen Großstädten zeigen nun auf ihren Dachtafeln orts- und kontextabhängige Werbung. Möglich machen das Sensoren in den digitalen Anzeigeflächen, die Echtzeitdaten des laufenden Verkehrsgeschehens und der beteiligten Fahrzeuge anonymisiert sammeln und auswerten. So lassen sich dem Big-Data-Start-up UZE Mobility zufolge beispielsweise am Sportstadion Sportschuhe und im Villenviertel Luxusreisen bewerben. Bei schlechtem Wetter könnte in der Nähe von Apotheken Anzeigen für Erkältungsmittel aufleuchten.

Zunächst sind laut dem Unternehmen 600 Taxis in Berlin, Frankfurt am Main, München, Düsseldorf, Köln, Hamburg und Bremen mit der Technik ausgerüstet. Zu den Werbekunden zählen bislang Constantin Film, Pepsi, Radio Bob, Sixt, MTV und Manscaped.

auch in NEWS

Anzeige

Videos