Kia auf der Mailand Design Week - Mehr Kasten wagen
Mal ehrlich: Wer kennt schon die Menschen, die einem Opel Vivaro, Mercedes Sprinter oder VW-Bus ihre Form gegeben
Opel hat Tradition in allen Segmenten - auch in der Oberklasse. Bei der Classic-Gala in Schwetzingen zeigt die Marke Flaggschiffe aus Vergangenheit und Gegenwart - zwischen Schlüsselloch-Kapitän und Grandland.
mid Groß-Gerau - Opel-Flaggschiffe damals und heute: der "Schlüsselloch"-Kapitän von 1959 und der neue elektrische Grandland GSe auf der Classic-Gala in Schwetzingen. Opel / Stellantis
Opel hat Tradition in allen Segmenten - auch in der Oberklasse. Bei der Classic-Gala in Schwetzingen (1. bis 3. September 2023) zeigt die Marke Flaggschiffe aus Vergangenheit und Gegenwart - zwischen Schlüsselloch-Kapitän und Grandland. Unter den Prachtstücken im malerischen Barockgarten des Schlosses Schwetzingen befinden sich der 10/18 PS Doppel-Phaeton aus dem Jahre 1908 und der Admiral von 1938. Das historische Opel-Ensemble runden der 1959er "Schlüsselloch"-Kapitän sowie der Kapitän B von 1969 ab.
Unter dem Motto "Zukunft trifft Classic - Nachhaltige Mobilität erfahren" gehört mittlerweile auch die nur wenige Schritte entfernte ECOmobil-Gala untrennbar zum Schwetzinger Ausstellungsprogramm am ersten Septemberwochenende. Auf dem Schlossplatz versammeln sich dazu Pioniere sowie aktuelle Modelle der Elektromobilität.
Die beiden Spitzenmodelle Astra Sports Tourer GSe und Grandland GSe vermitteln Dynamik pur. Denn das Kürzel der Opel-Submarke "GSe" steht für "Grand Sport electric" - und damit für Top-Leistungen, ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk mit KONI-FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) und einen elektrifizierten Antrieb für lokal emissionsfreies Fahren.
So bietet der Grandland GSe eine Systemleistung von 221 kW/300 PS und ein maximales Drehmoment von 520 Newtonmeter. Damit sprintet er in nur 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Im elektrifizierten Astra Sports Tourer GSe sorgen 165 kW/225 PS Systemleistung und 360 Newtonmeter Drehmoment für starke Leistungen.
"Die Classic- und die ECOmobil-Gala Schwetzingen verbinden auf einzigartige Weise den Glanz großer Automobiltradition mit zukunftsweisenden, nachhaltigen Antriebs- und Mobilitätslösungen von heute", sagt Opel Classic-Leiter Leif Rohwedder. Genau dieser Pioniergeist zeichne Opel bis heute aus. Dies unterstreiche man in Schwetzingen mit einer Auswahl der früheren und aktuellen extra-dynamischen Top-Modelle.
Mal ehrlich: Wer kennt schon die Menschen, die einem Opel Vivaro, Mercedes Sprinter oder VW-Bus ihre Form gegeben
Wer tief in die Archive unserer Mobilität steigt, wird selten dümmer. So erfährt man zum Beispiel, dass bereits
Immer wieder präsentieren Autohersteller faszinierende Zukunftsvisionen, die Hoffnung auf einen automobilen Alltag
