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Nio, der chinesische Anbieter von Premium-Elektrofahrzeugen, schreitet mit dem Ausbau seiner Infrastruktur in Deutschland weiter voran. In dieser Woche wurden mit Ulm-Seligweiler und Regensburg zwei weitere von insgesamt sieben Power Swap Stations (PSS) in Deutschland eröffnet.
mid Groß-Gerau - Feierliche Nio PSS-Eröffnung in Regensburg. Nio
Nio, der chinesische Anbieter von Premium-Elektrofahrzeugen, schreitet mit dem Ausbau seiner Infrastruktur in Deutschland weiter voran. In dieser Woche wurden mit Ulm-Seligweiler und Regensburg zwei weitere von insgesamt sieben Power Swap Stations (PSS) in Deutschland eröffnet.
Mit Inbetriebnahme der neuen PSS ist es ab sofort möglich, nur mit Power Swaps von Nord- nach Süddeutschland, oder von Berlin nach Amsterdam zu fahren.
"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unseren Usern ab heute sieben Power Swap Stations in Deutschland zur Verfügung stellen können", so Frederic Korn, Head of Power bei Nio.
Durch das Power-Konzept, das sowohl das Laden als auch den vollautomatisierten Batterietausch ermöglichte, habe man die Wahl, ob man bei Urlaubsfahrten lieber eine längere Ladepause oder nur einen kurzen Swapping-Stop einlegen möchte.
Für die Nio User, die die Fahrzeugbatterie im "Battery-as-a-Service-Modell" (BaaS) mieten, ist der Austausch der Batterie nämlich in wenigen Minuten möglich.
Die Nio Power Swap Stations der aktuellen Generation 2.0 sind von der Größe her vergleichbar mit einer Doppelgarage und wiegen in etwa 28 Tonnen. Jede Power Swap Station ist für bis zu 312 Batterietauschvorgänge ("Swaps") pro Tag ausgelegt. Bei jedem Tausch wird der Zustand der Batterie und des elektrischen Systems sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass sowohl das Fahrzeug als auch die Batterie in optimalem Zustand sind.
Mit dem Ziel einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur hat Nio bereits 50 weitere Standorte für den Bau neuer Power Swap Stations gesichert und die entsprechenden Verträge unterzeichnet.
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