Goodyear stellt neuen Busreifen vor
Speziell für den Überland- und Pendlerverkehr hat Goodyear einen neuen Busreifen entwickelt. Der Urbanmax Commuter
Von Hyliko auf Renault-Basis entwickelte Brenstoffzellen-Lkw. Foto: Autoren-Union Mobilität/Hyliko
Das französische Start-up Hyliko will bei seinen Brennstoffzellen-Lkw auf die Technologie von Toyota zurückgreifen. Damit erweitert der japanische Konzern sein Wasserstoff-Partnernetzwerk in Europa. Schon heute kommen Brennstoffzellenmodule des Unternehmens in Zügen, Bussen, Generatoren und diversen maritimen Anwendungen zum Einsatz.
Hyliko will auf Basis von Renault-Lastwagen zwei Modelle mit dem Brennstoffzellenantrieb von Toyota bauen: eine 44-Tonnen-Zugmaschine und einen 26-Tonner, der in den Varianten 6x2 und 6x4 angeboten werden soll. Als Teil seines Lkw-Leasingangebots plant der Newcomer die Einführung einer eigenen Infrastruktur für grünen Wasserstoff, einschließlich Produktion, Lagerung und Vertrieb. (aum)
Speziell für den Überland- und Pendlerverkehr hat Goodyear einen neuen Busreifen entwickelt. Der Urbanmax Commuter
Im vergangen Jahr wurden deutschlandweit fast 30.000 Lastwagen verkauft. 116 davon hatten einen Elektroantrieb - und
Daimler Truck hat im vergangenen Jahr 520.291 Lastwagen und Omnibusse verkauft. Das sind fast 65.000 Einheiten bzw. 14