Emissionen

Lkw-Abgase: Umwelthilfe schlägt wieder Alarm

Bei 235 Lkw hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) Abgase gemessen. Laut DUH gibt es Hinweise auf illegale Abschalteinrichtungen.

Lkw-Abgase: Umwelthilfe schlägt wieder Alarm
mid Groß-Gerau - Bei knapp der Hälfte der untersuchten Lastwagen sollen die Abgas-Grenzwerte überschritten worden sein. Markus Spiske / pixabay.com


Bei 235 Lkw hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) Abgase gemessen. Laut DUH gibt es Hinweise auf illegale Abschalteinrichtungen. Der Verein fordert Bundesverkehrsminister Wissing und das Bundesamt für Logistik und Mobilität auf, die realen Abgasemissionen bei Lastwagen zu überwachen und Verstöße zu ahnden.

Das Emissions-Kontroll-Institut (EKI) der DUH hat bei 235 Lkw-Modellen der Abgasstufen Euro V und VI Messungen im Realbetrieb durchgeführt und bei knapp der Hälfte Grenzwertüberschreitungen festgestellt. Bereits vor über drei Jahren hatte die DUH teils massive Grenzwertüberschreitungen aufgespürt und die Ergebnisse dem Bundesverkehrsministerium sowie dem Bundesamt für Güterverkehr zur Verfügung gestellt.

auch in NEW MOBILITY

Anzeige

Videos