Nutzfahrzeuge

Runter mit Eis und Schnee vom Lkw-Dach

2Runter mit Eis und Schnee vom Lkw-Dach
Hinweis auf eine Räumanlage für Dachlasten. Foto: Autoren-Union Mobilität/Polizei

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) erinnert in der Winterzeit an das Problem von Eis und Schnee auf Fahrzeugdächern. Sie setlen vor allem bei Lastwagen ein erhebliches Gefahrenpoitential dar. Lkw-Fahrer sollten sich daher vor der Abfahrt davon überzeugen, dass sich keine Schnee- oder Eisansammlungen auf dem Anhänger, dem Aufbau oder auf dem Dach des Fahrerhauses befinden. Werden Schnee, Eisplatten oder sonstige Fremdgegenstände nicht vom Fahrzeug entfernt, können diese während der Fahrt vom Fahrzeug herabfallen und zu schlimmen Unfällen bei nachfolgenden Verkehrsteilnehmern führen.

Um dieser Gefahr vorzubeugen, unterstützt der BGL gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft (BG Verkehr), dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR), den Straßenverkehrsgenossenschaften (SVG), verschiedenen Autobahnpolizeistationen und weiteren Partnern auch in diesem Winterhalbjahr die Aktion ,,Sicher durch den Winter - und frei von gefährlichen Dachlasten". Sie wird durch den Flyer ,,Gefahr durch Eis und Schnee auf Lkw" begleitet. Der Flyer und eine kürzlich aktualisierte Liste von Eisfrei-Gerüsten stehen auf der BGL-Website zum kostenlosen Download bereit. Verschiedene Hersteller bieten außerdem Systeme zum Entfernen von Schnee und Eis auf Lkw-Dächern an.

Eine Liste der teilnehmenden Partner, welche vor Ort geeignete Einrichtungen und Hilfsmittel zum Erkennen und Entfernen von Eis und Schnee auf Lkw zur Verfügung stellen, ist unter dem Link ,,Räumstationen nach BAB geordnet" einsehbar. (aum)


auch in NUTZFAHRZEUGE

Anzeige

Videos