ADAC: Erdgasautos droht wirtschaftlicher Totalschaden
Etwas mehr als 77.000 Pkw mit Erdgas-Antrieb sind laut Kraftfahrt-Bundesamt auf deutschen Straßen unterwegs. Über
Er ist noch nicht ganz enthüllt, der neue Volvo EX90. Details des großen Stromers bringen die Schweden aber bereits ans Licht. Unter dem Motto 'Weniger ist mehr' steht das Design von Instrumenten im Cockpit.
mid Groß-Gerau - Der kleinere Bildschirm hinter dem Lenkrad liefert alle fahrrelevanten Hinweise wie Navigationsbefehle, die aktuelle Geschwindigkeit und zur Reichweite. Volvo
Er ist noch nicht ganz enthüllt, der neue Volvo EX90. Details des großen Stromers bringen die Schweden aber bereits ans Licht. Unter dem Motto "Weniger ist mehr" steht das Design von Instrumenten im Cockpit. Die Displays des vollelektrischen SUV, das am 9. November 2022 der Weltöffentlichkeit vorgestellt wird, konzentrieren sich bei der kontextbezogenen Darstellung auf die wichtigsten Informationen und Funktionen.
Zwei große Bildschirme sowie die neueste Soft- und Hardware garantieren eine intuitive Bedienung und bestmögliche Unterstützung - auch beim Übergang zwischen den verschiedenen Fahrmodi. Um den Fahrer nicht zu überfordern, liefert der Volvo EX90 zielgenaue und klare Informationen. Buchstäblich im Zentrum des neuen SUV-Flaggschiffs steht dabei ein großer Bildschirm:
Das Tablet-artige Display gewährt Zugriff auf Navigation, Medien und Telefon sowie auf verschiedene Bedienelemente. Dabei kommt erstmals auch eine spezielle kontextbezogene Leiste zum Einsatz. Ob beim Einparken, Fahren oder Telefonieren, sie schlägt die in der jeweiligen Situation sinnvollsten Aktionen vor.
Ein zweiter, kleinerer Bildschirm direkt hinter dem Lenkrad liefert derweil alle fahrrelevanten Hinweise wie Navigationsbefehle, die aktuelle Geschwindigkeit und Informationen zur Reichweite. Diese digitale Anzeige informiert auch über den aktuellen Fahrmodus: vom manuellen bis zum assistierten (und in Zukunft auch autonomen) Fahren. Der Fahrer erfährt, was von ihm erwartet wird - und was der Volvo EX90 selbstständig leistet.
"Es geht uns darum, dem Fahrer die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen", sagt Thomas Stovicek, Leiter der UX-Abteilung bei Volvo Cars. "Wir wollen damit für ein sicheres, einfaches und unkompliziertes Fahrerlebnis sorgen." Da der Volvo EX90 sowohl den Fahrer als auch die Umgebung besser als jemals zuvor verstehe, könne man die Ablenkung und Informationsflut verringern und ein noch sichereres Fahren im Alltag ermöglichen.
Etwas mehr als 77.000 Pkw mit Erdgas-Antrieb sind laut Kraftfahrt-Bundesamt auf deutschen Straßen unterwegs. Über
Wir sind BYDs Einladung zum "BYD Experience Day" nach Rheinmünster zum Fahrsicherheitszentrum Baden Airpark gefolgt.
Am Rande des Formel 1 Wochenendes in Shanghai hat Mercedes-AMG das neue Spitzenmodell seiner GT Baureihe