Porsche setzt auf klimafreundliche Lkw-Logistik
Porsche setzt in der Transportlogistik auf alternative Antriebe. An den Standorten Zuffenhausen, Weissach und Leipzig
ZF hat die zweite Generation seines Sechs-Gang-Automatikgetriebes Ecolife Coachline für Reisebusse vorgestellt. Foto: Autoren-Union Mobilität/ZF
ZF führt die zweite Generation seines Sechs-Gang-Automatikgetriebes Ecolife Coachline ein. Das Getriebesystem der Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) ist für Reisebusse konzipiert und bietet dank Start-Stopp-Funktion eine Verbrauchsersparnis von bis zu drei Prozent gegenüber der bisherigen Ausführung.
Das Lastschaltgetriebe hat eine große Spreizung und ist für bis zu 2800 Newtonmeter Drehmoment ausgelegt. Die ZF-Software Topo Dyn Life passt die Gänge kontinuierlich und stufenlos an den Fahrwiderstand und die Topografie an. Das duale Kühlsystem mit einem integrierten Getriebewärmetauscher sorgt für ausreichende Leistung auch bei längeren Bergabfahrten. Die Ölwechselintervalle können auf bis zu 480.000 Kilometer verlängert werden. Das neue Getriebe unterstützt auch die Digitalisierung von Wartung und Instandhaltung mit vorausschauendem Service. (aum)
Porsche setzt in der Transportlogistik auf alternative Antriebe. An den Standorten Zuffenhausen, Weissach und Leipzig
Nissan vervollständigt mit dem Interstar sein Transporter-Angebot. Das vom Renault Master abgeleitete leichte
Der neue Peugeot E-Expert Kombi ist ab sofort in den Längen L2 und L3 bestellbar. Er trägt ein überarbeitetes Design