Marketing

VinFast bereitet deutschen Markteintritt vor

Die deutsche Automobillandschaft wird bunter. Nächstes Jahr gibt VinFast sein Debüt. Der derzeit einzige vietnamesische Automobilhersteller steht unter Leitung von Michael Lohscheller und möchte eine neue Servicequalität in Deutschland schaffen.

VinFast bereitet deutschen Markteintritt vor
mid Nürtingen - Michael Lohscheller präsentierte Brachenvertretern aus Industrie, Handel und Zulieferern sowie den Studenten am Institut für Automobilwirtschaft live aus Hanoi "VinFast. Friedel-Beitz


Nächstes Jahr wird die deutsche Automobillandschaft bunter. Mit VinFast geht der einzige vietnamesische Automobilhersteller an den Start. Keinem geringeren als Michael Lohscheller, dem ehemalige Opel-Chef wurde als CEO die Aufgabe übertragen, die Marke global zu vermarkten.

Gestern gab Lohscheller in einer Videokonferenz auf dem IfA-Branchengipfel live aus Hanoi einen ersten Einblick, wie die Vermarktungsstrategie in Deutschland aussehen wird. Es werden in wichtigen Städten eigene Markenstores mit kleineren Ausstellungsräumen aufgebaut. Auch die Servicestützpunkte will der Automobilhersteller in Eigenregie betreiben. Vietnam sei bekannt für seine Servicequalität und man wolle zum Service nach Hause zum Kunden kommen, erklärte Lohscheller.

Wie das genau aussehen soll, wollte der seit dem 1. September offiziell im Amt befindliche Lohscheller noch nicht verraten. Die Fahrzeuge sollen mit einem Batterie-Mietvertrag zu einem "erschwinglichen Preis" ausgeliefert werden.

Als Schwerpunktaufgabe für die nächsten 12 Monate sieht der neue CEO die Bekanntheit der Marke aufzubauen. VinFast, die zur vietnamesischen Vingroup gehören, wurde 2017 als Hersteller von Elektroautos und E-Scootern gegründet. Im September war VinFast erstmals die meist verkaufte Automobilmarke in Vietnam.

Die Fabrik wurde in nur 21 Monaten errichtet und hat eine Kapazität für 950.000 Fahrzeuge und 300.000 Scooter. Durch technologische und technische Zusammenarbeit mit BMW, Robert Bosch, Siemens, Pininfarina und Magna Steyr wurde bereits 2018 die Produktion gestartet. Nachdem sich die Marke jetzt in Vietnam etabliert hat, startet nächstes Jahr unter dem Slogan "Grenzenlos zusammen" die dritte Phase des Markenaufbaus mit dem weltweiten Marktstart in USA, Kanada und Europa. Mit dem vollelektrischen Premium-SUV VF e35 soll es in Deutschland nächstes Jahr losgehen. "Wir kommen vom Zeitpunkt genau richtig", zeigt sich Lohscheller überzeugt.

Prof. Anita Friedel-Beitz / mid

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos