Nutzfahrzeugwochen bei Peugeot
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Der Citroen Berlingo war schon immer eine preiswerte Alternative zum Kompakt-Van. Jetzt wird er auch optisch interessant.
Citroen legt seinen Hochdach-Kombi Berlingo neu auf. Die Pkw-Variante debütiert auf dem Genfer Salon (8. bis 18. März) und kommt im Sommer auf den Markt. Flankiert wird sie dann wie gewohnt vom Schwestermodell Peugeot Partner sowie vom erstmals baugleichen Opel Combo. Die Nutzfahrzeug-Varianten der drei Familienautos folgen im Jahresverlauf.
Die dritte Generation des Berlingo wächst in der Länge leicht auf 4,40 Meter, alternativ gibt es eine Variante mit längerem Radstand, die auf 4,75 Meter kommt. In beiden Ausführungen gibt es auf Wunsch eine ausklappbare dritte Sitzreihe, so dass bis zu sieben Insassen Platz haben. Der Kofferraum des kurzen Berlingo fasst bei fünfsitziger Konfiguration 775 Liter, in der Langversion haben 1.050 Liter Platz. Der Einstieg in den Fond erfolgt wie gewohnt über seitliche Schiebetüren. Optisch orientiert sich der Pkw-Berlingo nun stark am flippigen Stil der Marke, der eher nüchterne Nutzfahrzeug-Stil des Vorgängers ist passé.
Für den Antrieb stehen zunächst drei Motoren zur Wahl. Die Basis bildet ein 1,2-Liter-Benziner mit 81 kW/110 PS, dazu kommen zwei 1,5-Liter-Diesel mit 74 kW/100 PS und 96 kW/130 PS. Der bislang angebotene Einstiegsmotor mit 72 kW/98 PS fehlt erst einmal. Preise nennt der Hersteller noch nicht, der aktuelle Berlingo kostet in der Pkw-Variante Multispace mit vergleichbarem Antrieb 21.600 Euro.
Während Citroen zuerst Bilder und Daten zur neuen Hochdachkombi-Generation veröffentlicht, müssen sich Peugeot und Opel noch einige Tage gedulden. Das Modell der Rüsselsheimer basiert aktuell noch auf dem Fiat Doblo, nach der Übernahme der Marke mit dem Blitz durch den PSA-Konzern schwenkt der Opel Combo nun auf die Architektur der Franzosen um.
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