Aprilia SXR 50 - Ganz schön erwachsen

Die Euro-5-Abgasnorm wird für Aprilias Dauerbrenner SR 50 zur unüberwindbaren Hürde. Doch ein Nachfolger mit mehr Komfort steht bereits in den Startlöchern.

3Aprilia SXR 50 - Ganz schön erwachsen
Im Sommer bringt Aprilia mit dem SXR 50 einen neuen Kleinkraftroller auf den Markt Foto: Aprilia

Nach fast dreißig Jahren hat der sportliche Kleinkraft-Roller Aprilia SR 50 ausgedient. Nachfolger wird der Stadtscooter SXR 50, der stärker als sein Vorgänger auf Komfort und Alltagsnutzen setzt und mit seinem Gran-Turismo-Konzept ein größeres Publikum ansprechen will. Optisch geht er auf Tuchfühlung mit Vertretern der 125er-Klasse.

Entsprechend fällt der Vorbau des SXR mit LED-Doppelscheinwerfer und integrierten Blinkern deutlich wuchtiger als beim SR 50 aus. Dank der größeren Bein- und Windschildfläche findet der Fahrer dahinter mehr Schutz. Er blickt auf ein großes Digital-Cockpit, das auch über Spritstand, Temperatur und Uhrzeit informiert. Wird das MIA-Konnektivitätssystem bestellt, lassen sich Smartphone und Bordsystem verbinden. Im Beinschild befinden sich ein Staufach und ein USB-Port, unter der Sitzbank ist zudem ein 20 Liter großes Gepäckabteil, das Platz für einen Helm bietet.

Angetrieben wird der neue Scooter von einem Einzylinder-Viertaktmotor mit 2,4 kW/3,3 PS und Stopp-&-Go-Automatik. Maximal sind die klassenüblichen 45 km/h drin, der Verbrauch der Euro-5-Maschine liegt bei rund 2,5 Litern. Beim Fahrwerk setzt der SXR auf 12-Zoll-Räder, Teleskopgabel und Bremsscheibe vorn sowie beim Hinterrad auf Triebsatzschwinge, seitlichem Federbein und Trommelbremse.

Ab Ende Juni ist der neue SXR 50 zu Preisen ab rund 2.500 Euro lieferbar.

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