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Neues Busfahrgestell für Brasilien spart eine Achse

3Neues Busfahrgestell für Brasilien spart eine Achse
Busfahrgestell Mercedes-Benz Super Padron O 500 R 1830. Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Mercedes-Benz bringt in Brasilien ein neues Fahrgestell für Stadtbusse auf den Markt. Das Super Padron O 500 R 1830 in 4x2-Konfiguration kann Aufbauten mit einer Länge von bis zu 14 Metern aufnehmen und bietet Platz für bis zu 100 Fahrgäste. Das zweiachsige Chassis bieten gegenüber den 15 Meter langen 6x2-Varianten lokaler Wettbewerber den Vorteil, dass bei gleicher Passagierkapazität die Wartung einer weiteren Lenkachse entfällt.

Die Super-Padron-Plattform kann mit bis zu fünf Türen bestückt werden (drei Türen rechts, zwei Türen links). Das Fahrgestell ist kompatibel mit den landesüblichen Einstiegsplattformen für BRT-Systeme (Bus Rapid Transit) und ist mit einem Absenksystem für den leichteren Einstieg ausgestattet. Der Heckmotor liefert eine Leistung von 310 PS, das Fahrgestell ist für eine Gesamtlast von 19,6 Tonnen ausgelegt. (ampnet/jri)

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