Nissan auf der IAA Transportation 2024
Bald ist es soweit: Die IAA Transportation öffnet ihre Tore. Vom 17. bis 22. September 2024 präsentiert Nissan mit
Der markenübergreifende Autokonzern Stellantis enthüllt eine neue Plattform für Elektrofahrzeuge. Besonders groß geschrieben werden hierbei vor allem Reichweite und Flexibilität.
mid Groß-Gerau - Die "STLA Large"-Plattform soll rund 800 Kilometer Reichweite pro Akkuladung gewährleisten und ein hohes Maß an Fahrzeugvielfalt ermöglichen. Stellantis
Der markenübergreifende Autokonzern Stellantis enthüllt eine neue Plattform für Elektrofahrzeuge. Besonders groß geschrieben werden hierbei vor allem Reichweite und Flexibilität. Die Plattform wird bei Stellantis die Basis für eine breite Palette zukünftiger Fahrzeuge im D- und E-Segment für die globalen Märkte bilden.
Die sogenannte "STLA Large"-Plattform soll rund 800 Kilometer Reichweite pro Akkuladung gewährleisten und aufgrund technologischer Flexibilität ein höheres Maß an Fahrzeugvielfalt ermöglichen. Zugleich steht "STLA Large" für robuste und kosteneffiziente Fertigungsprozesse, die in mehreren Fertigungswerken übernommen werden können. Die zukünftigen Produkte sollen ein vollständiges Spektrum von Fahrzeugtypen abdecken, von herkömmlichen Pkw über Crossover bis hin zu SUVs. Erste markenspezifische Produkte will Stellantis noch ankündigen.
Die Flexibilität der Plattform ermöglicht es den Konstrukteuren, den Radstand sowie Länge, Breite, Höhe und die Bodenfreiheit anzupassen. Um fahrzeugspezifische Leistungsziele wie Fahrverhalten, Handling und Komfort zu erreichen, können verschiedene Aufhängungsmodule und Antriebsstranghalterungen eingesetzt werden. Ingenieure können wichtige Abmessungen wie die vordere Achse zum Fuß des Fahrers, den vorderen und hinteren Überhang oder den Fahrgastraumboden anpassen, um die Fähigkeiten und die Leistung des Fahrzeugs zu optimieren. Die Flexibilität umfasst die Antriebssysteme der Unibody-Plattform.
"STLA Large" ist als auf Stromer ausgelegte Plattform mit der Option auf 400-Volt- und 800-Volt-Elektroarchitekturen konzipiert und entwickelt. Die drei-in-eins Elektroantriebsmodule (EDMs), die den Motor, den Wechselrichter und das Untersetzungsgetriebe enthalten, können unterschiedlich konfiguriert werden: mit Vorderradantrieb, Hinterradantrieb und Allradantrieb. Die Leistung des Antriebssystems kann während der Lebensdauer des Fahrzeugs über Over-the-Air-Softwareupdates verbessert werden.
Bald ist es soweit: Die IAA Transportation öffnet ihre Tore. Vom 17. bis 22. September 2024 präsentiert Nissan mit
Die Chinesen holen auf. Der Xpeng G6 hat beim Euro NCAP-Sicherheitstest 2024 die Bestwertung von fünf Sternen
Mit dem Grandland will Opel einmal mehr Nachhaltigkeit unter Beweis stellen und zeigen, was die Marke unter "German