News

Autofahren im Winter: die besten Tipps

Im Winter herrschen andere Fahrbahnkonditionen als im Sommer. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass der Fahrer sein Fahrzeug genau für die Wintermonate vorbereitet. Dazu gehören selbstverständlich auch die Winterreifen. Zudem sollte der Fahrer seine Fahrweise den entsprechenden Wetterbedingungen anpassen. Nur so steht einer sicheren Autofahrt nichts mehr im Wege.

Autofahren im Winter: die besten Tipps
@ moderatenorthwind (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

So sind Sie auch im Winter sicher auf den Straßen unterwegs

Speziell während der kalten Wintermonate, ist es sehr wichtig, auf ein hohes Maß an Sicherheit während der Autofahrt zu achten. Im Winter sind die Straßen oftmals sehr glatt und unter der Schneedicke kann sich eine rutschige Eisschicht verstecken. Aus diesem Grund ist insbesondere im Winter höchste Vorsicht geboten. Wir haben für Sie die sechs wichtigsten Tipps zusammengefasst, auf die Sie während den Autofahrten im Winter achten sollten.

Tipp Nummer 1: Winterreifen sind das A und O

Bevor die kalten Wintermonate beginnen, ist es sehr wichtig die Autoreifen des Fahrzeuges zu wechseln. Die Winterreifen verfügen über ein besseres Profil und erhöhen somit den Halt auf der Straße. Der Fahrer sollte unbedingt darauf achten, dass das Profil nicht zu stark abgefahren ist oder sich einzelne Beschädigungen im Reifen befinden. Die Winterreifen steigern den Sicherheitsstandard um einiges. Dies spielt insbesondere bei Schnee, Schneematsch oder Eis eine sehr wichtige Rolle. Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie noch vor Einbruch der Wintermonate die Reifen wechseln.

Tipp Nummer 2: Hektische Fahrmanöver sollten auf jeden Fall vermieden werden

Ein erhöhtes Maß an Stress oder Zeitdruck kann den Fahrer zu einer hektischen Fahrweise verleiten. Dies sollte speziell während der glatten Wintermonate verhindert werden. Aufgrund der glatten Straßen verlängert sich der Bremsweg. Aus diesem Grund sollte der Fahrer unbedingt darauf achten, dass er einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu seinem Vordermann hält. Das plötzliche Wechseln der Fahrspur sollte ebenfalls verhindert werden. Es wird empfohlen, speziell bei einer längeren Autofahrt ausreichend Zeit einzuplanen. Nur so kann garantiert werden, dass Sie sicher Ihr Ziel erreichen.

Tipp Nummer 3: Halten Sie sich genau an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung

Die entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzung spielt insbesondere bei glatten oder nassen Straßen eine sehr wichtige Rolle. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass der Fahrer die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung einhält und diese nicht überschreitet. Dies spielt nicht nur auf der Autobahn, sondern auch auf Landstraßen eine sehr wichtige Rolle. Wenn sich der Fahrer genau hat, die vorgeschriebene Maximalgeschwindigkeit hält, hat er noch ausreichend Zeit im Notfall abzubremsen. Dadurch können schwerwiegende Verkehrsunfälle verhindert werden.

Tipp Nummer 4: Die Dashcam kann das Maß an Sicherheit erhöhen

Durch den Einsatz einer Dashcam kann die Sicherheit auf der Straße im erheblichen Maße erhöht werden. Die Dashcam verfügt über zahlreiche Funktionen wie beispielsweise den Beschleunigungssensor, oder aber den Spurenhaltassistenten. Diese beiden Funktionen spielen insbesondre bei verschneiten oder glatten Straßen eine sehr wichtige Rolle. Die Dashcam macht den Fahrer beispielsweise beim Überschreiten der vorgegebenen Geschwindigkeit darauf aufmerksam. Somit hat der Fahrer ausreichend Zeit abzubremsen und seine Geschwindigkeit anzupassen. Zudem kann mithilfe der Loop-Funktion die gesamte Autofahrt aufgezeichnet werden. Dies spielt im Falle eines Verkehrsunfalls seine sehr wichtige Rolle. Das aufgezeichnete Bildmaterial oder Videomaterial kann nämlich sowohl bei der Polizei als auch vor Gericht verwendet werden. Am besten probieren Sie es selber aus und schaffen Sie sich selbst eine Autokamera an.

Tipp Nummer 5: Im Notfall sollte das Fahrzeug immer mit Schneeketten ausgestattet sein

Sollte die Fahrbahn so kalt sein, dass es selbst mit Winterreifen fast unmöglich ist, sicher zu fahren, empfiehlt sich der Einsatz von sogenannten Schneeketten. Jedes Fahrzeug sollte speziell während der Wintermonate mit Schneeketten ausgestattet sein. Die Schneeketten werden immer auf die Antriebsräder montiert und erhöhen den Grip auf der Straße. Mit den Schneeketten darf maximal 50 km/h gefahren werden. Sollte der Fahrer nicht genau wissen, wie eine Schneekette richtig montiert wird, ist es sehr wichtig, sich im Vorfeld genauestens darüber zu erkundigen.

Tipp Nummer 6: Vorsicht bei schwankenden Temperaturen

Bei schwankenden Temperaturen ist höchste Vorsicht geboten. Sollten die Temperaturen um den Gefrierpunkt herum schwanken, muss der Autofahrer immer darauf achten, dass die Fahrbahnoberfläche nicht plötzlich gefriert. In einer solchen Situation empfiehlt es sich, die Geschwindigkeit ebenfalls gering zu halten. Im Falle einer Grenzsituation hat der Fahrer noch ausreichend Zeit abzubremsen.

Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Tipps, auf die ein Autofahrer im Winter achten sollte. Wir haben uns für Sie lediglich auf die Wichtigsten beschränkt. Der Einsatz einer Dashcam kann dem Fahrer dabei helfen, sich besser auf die Autofahrt zu konzentrieren und erhöht zudem auch noch das Maß an Sicherheit. Probieren Sie es doch einfach selber aus und lassen Sie sich davon überzeugen.

auch in AUTOMOBIL

Anzeige

Videos