Auto

Spectre - der erste Stromer von Rolls-Royce

Das Geheimnis ist gelüftet: Der erste vollelektrische Rolls-Royce kommt im vierten Quartal 2023 auf den Markt und wird den Namen Spectre tragen. Die Erprobung des Neuzugangs steht laut der britischen BMW-Tochter 'unmittelbar bevor'.

2Spectre - der erste Stromer von Rolls-Royce
mid Groß-Gerau - Mit E-Antrieb: Rolls-Royce hat das erste Spectre-Exemplar noch heftig getarnt. Rolls-Royce


Das Geheimnis ist gelüftet: Der erste vollelektrische Rolls-Royce kommt im vierten Quartal 2023 auf den Markt und wird den Namen Spectre tragen. Die Erprobung des Neuzugangs steht laut der britischen BMW-Tochter "unmittelbar bevor".

Torsten Müller-Ötvös, CEO Rolls-Royce Motor Cars: "Er wird die weltweite Revolution der vollelektrischen Automobile vorantreiben und das erste - und beste - Super-Luxusprodukt seiner Art sein. Dies ist kein Prototyp. Er ist real, wird in der Öffentlichkeit erprobt und unsere Kunden werden im vierten Quartal 2023 die ersten Exemplare erhalten."

Im aufwändigsten Testprogramm in der Geschichte von Rolls-Royce werden mit den ersten Spectre-Exemplaren 2,5 Millionen Kilometer zurückgelegt - was im Mittel einer Simulation von mehr als 400 Einsatzjahren für einen Rolls-Royce entspricht - und viele Regionen der Welt bereist, um den Neuen "an seine Grenzen zu bringen".

Auch der Spectre baut auf der Rolls-Royce eigenen Spaceframe-Architektur auf. Der E-Antrieb wird in das ursprüngliche Design dieser Architektur integriert. Das soll laut des Unternehmens sicherstellen, dass er die extrem hohen Erwartungen der Kunden erfüllt.

Gleichzeitig ist der Luxus-Stromer eine erste Referenz an die vollständige Elektrifizierung des Portfolios bis 2030. "Ab dann wird Rolls-Royce keine Produkte mehr mit Verbrennungsmotoren produzieren oder verkaufen", so das Versprechen vom Firmensitz Crewe.

auch in NEW MOBILITY

Anzeige

Videos