Tankstellen-Shops - Generation Z will Limo statt Sprit

Die Generation Z wächst zur wichtigen Zielgruppe für Tankstellen heran. Obwohl viele keinen Führerschein haben, besuchen sie den Shop mit Zapfsäule deutlich häufiger als viele Ältere.

Tankstellen-Shops  - Generation Z will Limo statt Sprit
Vertreter der Generation Z kaufen gerne im Tankstellen-Shop ein Foto: Aral

Den Vertretern der Generation Z wird ein distanziertes Verhältnis zum Auto nachgesagt. Trotzdem zählen sie zu den treuesten Tankstellenkunden, wie eine Umfrage des Einzelhandelsverbands MCS ergeben hat. Demnach kaufen in der Altersgruppe der 10- bis 27-Jährigen rund 58 Prozent mindestens einmal im Monat einen Tankstellen-Shop ein. In der Generation Y (28 bis 42 Jahre) sind es nur 45 Prozent. Die Gen-Z-Kunden sind weniger preissensibel als andere Altersklassen und interessieren sich außer für gesundes Getränke und Snacks vor allem für Influencer-Produkte. Dabei handelt es sich häufig um Softdrinks, die Youtube- oder Twitch-Stars auf den Markt gebracht haben und die sie online auch aktiv bewerben.

auch in NEWS

Anzeige

Videos