News

Was ist Apple CarPlay und wie funktioniert es?

Der ehemalige Computerhersteller Apple hat sein Tätigkeitsfeld längst ausgeweitet. Heute gilt der Konzern nicht nur als einer der wertvollsten der Welt, sondern auch als Innovator in zahllosen Bereichen der Unterhaltungselektronik. Daher ist es wenig verwunderlich, wenn Apple nun auch die Automobilindustrie ins Visier genommen hat.

Was ist Apple CarPlay und wie funktioniert es?
@ Altenhoevel (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Schließlich haben auch die Fahrzeuge eine Evolution hinter sich vom. Diese konnten sich vom reinen Transportmittel zu einem vernetzten Lifestyle-Produkt entwickeln, in dem der amerikanische Konzern zukünftig auch eine wichtige Rolle spielen möchte. Helfen soll ihm dabei unter anderem Apple CarPlay.

Die Verbindung zwischen iPhone und Fahrzeug

Dabei handelt es sich um eine Software, die es im Auto möglich macht, das iPhone per Sprachbefehl oder über die Bedienelemente des Fahrzeugs zu steuern. Viele Autohersteller haben die Software bereits am Werk installiert, schließlich möchten sie vom innovativen Image des iPhone-Herstellers profitieren. Davon abgesehen ist Apple einer der führende Smartphone-Hersteller der Welt und bestimmt mit seinen Innovationen das Geschehen am Markt.

Ist die Software installiert, können die User weitere Apps einfach hinzufügen. So entwickelt sich das Auto zu einer Entertainmentzentrale. Schließlich steht im App-Store eine Vielzahl weiterer Anwendungen zur Verfügung. Diese reicht von WhatsApp über Live Wetten und Spotify bis hin zu Audible. All das gibt den Insassen die Möglichkeit, ihre Fahrt so unterhaltsam wie möglich zu gestalten. Die Bedienbarkeit ist, wie von Apple gewohnt, einfach und selbsterklärend.

Die Software im Detail

Apple CarPlay ermöglicht es, das iPhone während der Fahrt zu nutzen. Dabei kommt die hauseigenen Sprachsteuerung Siri zum Einsatz. Tippt der User auf eine App auf dem Touchscreen seines Autos, oder verwendet einen der Knöpfe und Regler, dann reagiert das Smartphone auch auf diese Befehle. So lassen sich die verschiedensten Funktionen ausführen und steuern. Diese beinhalten die Fahrzeugnavigation, die Musik, das Telefon und die Nachrichten.

Telefonieren

Die Sprachsteuerung von Apple CarPlay erlaubt es dem Autofahrer, sich während der Fahrt auf diese zu konzentrieren. Über die Freisprechanlagen kann er so jemanden anrufen, genauso wie einen Anruf entgegennehmen oder sich die Sprachnachrichten auf seiner Mailbox anhören. Das garantiert mehr Sicherheit beim Fahren und erleichtert die Bedienung ungemein.

Nachrichten hören oder diktieren

Apple CarPlay garantiert auch, dass keine Nachricht ungehört bleibt oder zu spät versendet wird. Schließlich funktioniert diese genauso einfach wie das Telefonieren. Die Sprachsteuerung liest vor oder agiert als verlängerter Arm des Fahrers. Wer eine Nachricht versenden möchte, diktiert den Text einfach Siri und teilt mit, wem diese Nachricht gesendet werden solle. Den Rest erledigt die digitale Assistentin verlässlich und schnell.

Musik hören

Ist die Arbeit mit Apple CarPlay erledigt, wird es Zeit für Unterhaltung. Diese übernimmt die Software ebenso zuverlässig, wie prompt. Die Musik-App von Apple garantiert den Zugriff auf alle Songs auf iTunes und anderen Musik-Apps. So wird das Auto zum Konzertsaal, der nicht nur einzelne Lieder, sondern natürlich auch ganze Alben oder das Repertoire einzelner Künstler zur Verfügung stellt. Das alle funktioniert wie gewohnt über die Sprachsteuerung ebenso gut, wie über die Bedienelemente des Autos. Was gerade läuft, können die Insassen am Display ablesen.

Navigieren

Die wichtigste Applikation für das Autofahren ist sicherlich die Navigation. Mit den jeweiligen Karten lassen sich auch die Wegbeschreibungen abrufen. Auf Wunsch des Anwenders übernimmt Siri die Steuerung. Selbst bei Problemen mit der Adresse kann die Sprachsteuerung helfen. Sie durchsucht einfach die Textnachrichten, den Kalender oder die Inhalte der E-Mails nach der gewünschten Adresse. Natürlich kann man, wie auch von anderen Anbietern gewohnt, Zwischenstopps auf seiner Route einplanen und in die Navigation einfügen lassen. Das können eine Tankstelle, ein Restaurant oder eine Lademöglichkeit für ein Elektroauto sein, der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Damit der Autofahrer immer sein Tempo im Blickfeld behält, zeigt die App die aktuelle Geschwindigkeit immer an.

Die neuen Funktionen der nächsten Generation

Doch damit ist die Funktionsweise der Software noch nicht an ihrem Ende angelangt. Ganz im Gegenteil, mit dem neuen Update dringt Apple noch weiter in die Steuerung des Autos vor als je zuvor.

Die Version unter iOS 16 wird tief in die Hardware des Autos integriert. Damit kann CarPlay nicht nur bestimmte Funktionen des Fahrzeugs steuern, sondern auch die Fahrzeuginformationen auf mehreren Bildschirmen darstellen können. Wie Apple zuletzt bekanntgab, ist die Software bereits in 98 Prozent der neuen Autos in den USA verfügbar. Nun wird das System auch größere Bildschirme und vor allem zusätzliche Displays unterstützen.

Zukünftig können die Fahrer auch ihr Radio und sogar ihre Klimaanlage über CarPlay steuern. Die tiefere Integration erlaubt es, auf dem Display zusätzlich Fahrzeugdaten anzuzeigen. Dazu gehören beispielsweise die Tankfüllung und die Temperatur. Damit nicht genug, wachsen jetzt auch die Möglichkeiten seine Anzeige weiter zu personalisieren an. Die Anwender können jetzt zwischen verschiedenen Designs wählen und Widgets installieren. Dort können sie nun auch das aktuelle Wetter oder umfangreiche Informationen zur gehörten Musik in allen Facetten sehen.

Laut Apple werden zahlreiche Autohersteller das neue CarPlay noch in diesem Jahr für ihre Modelle ankündigen. Dazu zählen Autobauer, wie Ford, Mercedes, Nissan, Land Rover und Jaguar. Viele Beobachter sehen in dem Update bereits die Vorstufe zu einem eigenen Betriebssystem für Autos. Das birgt Risiken für die Autohersteller. Schließlich greift Apples CarPlay auf jene Daten zu, die sie beim Fahren sammeln. Unterdessen wollen die Gerüchte nicht verstummen, dass Apple längst sein eigenes Auto plant. Dann wäre die Machtübernahme am Automarkt perfekt.

auch in AUTOMOBIL

Anzeige

Videos