Mercedes-Lkw mit Nothalt-Funktion - Wenn der Fahrer nicht reagiert

Geht es einem Lkw-Fahrer nicht gut und kann er sein Fahrzeug nicht mehr lenken, kann ein elektronischer Helfer nun Schlimmes vermeiden helfen.

Mercedes-Lkw mit Nothalt-Funktion - Wenn der Fahrer nicht reagiert
Mercedes erweitert die Funktion des ,,Active Drive Assist" (ADA) für den Lkw Actros um eine Nothaltfunktion Foto: Mercedes

Mercedes erweitert die Funktion des ,,Active Drive Assist" (ADA) für den Lkw Actros um eine Nothaltfunktion. Das System erkennt, wenn der Lkw-Fahrer etwa aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage ist, das Fahrzeug zu lenken. Reagiert der Fahrer nach 60 Sekunden und nach mehrmaligen optischen und akustischen Warnungen nicht, indem er zum Beispiel die Hände ans Lenkrad nimmt, verzögert der Lkw bis zum Stillstand und warnt dabei den nachfolgenden Verkehr mittels Blinksignale. Das System entriegelt die Türen, so dass bei einem medizinischen Notfall Hilfeleistende direkt zum Fahrer gelangen können.
Bislang ermöglichte der seit 2018 verfügbare Assistent ADA schon teilautonomes Fahren auf Level 2, so dass der Lkw zum Beispiel automatisch Abstand zum Vordermann einhalten kann. Die neue Version ist ab Juni erhältlich.

auch in NEWS

Anzeige

Videos