Bei den Elektrofahrzeugen sitzt die EU in einer Zwickmühle fest
Der Europäische Rechnungshof hat in einer umfangreichen Stellungnahme seine Zweifel an einer problemlosen Umsetzung des
Unfalldatenspeicher. Foto: Auto-Medienportal.Net/Goslar Institut
Der ADAC hat 2016 untersucht, welche Daten Hersteller aus dem Fahrzeug sammeln. Foto: Autoren-Union Mobilität/ADAC
Datenmonopol. Foto: Auto-Medienportal.Net/Goslar Institut
Eine Umfrage des Deutschen Verkehrssicherheitsrats aus dem Jahr 2018 zum Einbau von Unfalldatenspeichern (UDS) im Auto. Foto: Autoren-Union Mobilität/DVR
Dass Internetkonzerne und soziale Netzwerke teilweise unkontrolliert Daten ihrer Nutzer sammeln und verknüpfen, daran hat man sich schon fast gewöhnt. Aber auch moderne Autos erfassen und speichern sensible Werte, die ein umfassendes Bild von den Fahrzeuginsassen, ihrem Verhalten sowie deren Umfeld erlauben. Darauf hat jetzt das Computer-Magazin ,,c't" hingewiesen und warnt vor dem Missbrauch dieser Daten.
Der Europäische Rechnungshof hat in einer umfangreichen Stellungnahme seine Zweifel an einer problemlosen Umsetzung des
Die Volkswagen-Konzerntochter Elli, Flugwindkraftanlagenbauer ,,EnerKíte" sowie die Technische Universität Braunschweig
Einige europäische Städte haben inzwischen Umweltzonen eingerichtet, in denen Fahren teilweise ausschließlich mit
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