Simplon Silkcarbon TQ - Es geht auch leicht

Tiefeinsteiger-Pedelecs mit Intube-Akku und Mittelmotor sind oft unhandlich schwer. Ein neues Modell von Simplon macht die Ausnahme.

Simplon Silkcarbon TQ - Es geht auch leicht
Das Silkcarbon TQ von Simplon bringt in der leichtestens Variante rund 17 Kilogramm auf die Waage. Fast 19 Kilogramm sind es bei der hier abgebildeten Version mit Enviolo-Nabe und Riemenantrieb Foto: Simplon

Der Voralberger Fahrradhersteller Simplon bietet mit dem Silkcarbon TQ Uni ein vergleichsweise leichtes Einsteiger-Pedelec an, bei dem Rahmen, Gabel und Sattelstütze aus Carbon bestehen. Das Einstiegsmodell wiegt nur 17 Kilogramm und ist damit rund 30 Prozent leichter als viele Wettbewerber. Der Leichtbaurahmen sieht dank innenverlegter Züge elegant aus und ist laut Hersteller zudem stabil. Im Rahmen integriert sind ein OLED-Display sowie der 1,9 Kilogramm leichte HPR50-Motor von TQ und der kompakte 360-Wh-Akku.

Darüber hinaus bietet das Einsteigermodell mit Schutzblechen, Gepäckträger, Seitenständer, Lichtanlage, Gelsattel, Leichtlaufreifen von Schwalbe sowie hydraulischen Scheibenbremsen von Magura eine alltagstaugliche Ausstattung. Fünf Schaltungsvarianten stehen zur Auswahl. Mit der Kettenschaltung Shimano Cues 6000 beginnen die Preise bei rund 5.800 Euro. Topversion ist die rund 18 Kilogramm schwere Rohloff-Variante für rund 7.600 Euro.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos