Storck Aerfast.5 - 4 Watt aus dem Windkanal gekitzelt

Damit E-Autos weiterkommen, wird penibel an deren Aerodynamik gefeilt. Das funktioniert auch bei Rennrädern, wie das Beispiel des Aerfast.5 von Storck zeigt.

Storck Aerfast.5 - 4 Watt aus dem Windkanal gekitzelt
Der deutsche Fahrradhersteller Storck bietet sein Carbon-Rennrad Aerfast ab sofort in einer aerodynamisch überarbeiteten Version namens Aerfast.5 an Foto: Storck

Der deutsche Fahrradhersteller Storck bietet sein Carbon-Rennrad Aerfast ab sofort in einer aerodynamisch überarbeiteten Version namens Aerfast.5 an. Besonderer Wert wurde auf einen windschlüpfigen Carbonrahmen gelegt. Dank umfangreicher Windkanaltests soll die nur 890 Gramm leichte Grundkonstruktion im Vergleich zum Aerfast.4 weniger Windwiderstand erzeugen. Während beim 4er 199 Watt nötig sind, um konstant 45 km/h zu halten, reichen beim Aerfast.5 dafür 195 Watt.

Der insgesamt 6,9 Kilogramm leichte Aerfast.5 wurde für den Rennsport entwickelt. Die entsprechend hochwertigen und leichten Komponenten treiben den Einstiegspreis auf 10.300 Euro. Storck bietet für das neue Aerfast drei verschiedene Schaltgruppen an. Topmodell ist die Version mit elektronischer Sram-Schaltung Red eTap AXS 2x12 für rund 10.700 Euro.

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