Nutzfahrzeuge

Opel Neuheiten: Vivaro, Vivaro Electric und Movano am Start

Die neue Generation der Opel-Nutzfahrzeuge Vivaro und Movano ist jetzt bestellbar. Der neue vollelektrische Vivaro Electric ist ab 39.500 Euro netto erhältlich. Als umfangreich ausgestatteter Kastenwagen mit Dieselantrieb gibt es ihn ab 30.350 Euro. Den neuen Movano können Kunden als Kastenwagen zum Einstiegspreis von 33.800 Euro ordern.

6Opel Neuheiten: Vivaro, Vivaro Electric und Movano am Start
mid Groß-Gerau - Der neue Vivaro Electric ist ab 39.500 Euro netto erhältlich. Opel / Stellantis


Die neue Generation der Opel-Nutzfahrzeuge Vivaro und Movano ist jetzt bestellbar. Der neue vollelektrische Vivaro Electric ist ab 39.500 Euro netto erhältlich. Als umfangreich ausgestatteter Kastenwagen mit Dieselantrieb gibt es ihn ab 30.350 Euro. Den neuen Movano können Kunden als Kastenwagen zum Einstiegspreis von 33.800 Euro ordern.

"Mit der Neuauflage unserer Transporter Opel Vivaro und Opel Movano fahren Flotten- und Gewerbekunden in die Zukunft", sagt Patrick Dinger, Opel-Markenchef in Deutschland. "Sie bieten Top-Technologien sowie neue Cockpits, die das Arbeitsleben einfacher und vernetzter gestalten. Dazu fahren sie künftig höchst effizient mit klassenführenden elektrischen Reichweiten vor. Unabhängig von Variante und Antriebsart glänzen sie dabei stets mit der gewohnt vorbildlichen Flexibilität, Zugkraft und besten Ladevolumina."

Sowohl der neue Vivaro als auch die neue Movano-Generation bieten auf Wunsch Apple CarPlay und Android Auto kompatible Infotainmentsysteme mit bis zu zehn Zoll großem Farb-Touchscreen. Kabelloses Smartphone-Verbinden und -Laden ist ebenso möglich wie der schlüssellose Zugang und Start der Fahrzeuge.

Beim neuen Vivaro machen bis zu 18 Fahrerassistenzsysteme - inklusive dynamischer Rundum-Sicht - die tägliche Arbeitsfahrt und das Rangieren in der Stadt oder auf dem Firmengelände einfacher und sicherer. Der Movano hat sogar bis zu 22 elektronische Helfer an Bord, so dass er erstmals in seiner Entwicklung assistiertes Fahren auf Level 2 ermöglicht.

Der neue Opel Vivaro fährt erstmals mit dem charakteristischen Markengesicht Opel Vizor und ist als Stromer zum Einstiegspreis mit dem 50 kWh-Akku ausgestattet, Damit fährt er bis zu 223 Kilometer lokal emissionsfrei (WLTP). Mit dem weiterentwickelten 75 kWh-Akku des 100 kW/136 PS sind künftig bis zu 350 Kilometer Reichweite (WLTP) ohne Ladestopp drin - über 20 Kilometer mehr als zuvor.

Über den in Deutschland serienmäßigen elf kW-Onboard-Charger kann der Vivaro Electric mit Wechselstrom geladen werden. An einer 100 kW-Gleichstrom-Schnellladesäule ist zum Laden von fünf auf 80 Prozent der Batteriekapazität ein "Pausenstopp" von rund 38 Minuten für den 50 kWh- und 45 Minuten für den 75 kWh-Akku nötig.

Neben dem 88 kW/120 PS-Turbodiesel ist der neue Opel Vivaro mit weiteren Aggregaten wie dem 106 kW/144 PS und der 130 kW/177 PS-Diesel erhältlich. Wer mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie lokal emissionsfrei fahren und dabei schnell "auftanken" will, kann künftig auf den weiterentwickelten Vivaro Hydrogen umsteigen.

Den neuen Vivaro gibt es in zwei Längen (4,98 Meter und 5,33 Meter), als Kastenwagen, Doppelkabine sowie praktisches Fahrgestell für verschiedenste Aufbauten. Je nach Version bietet er bis zu 6,6 Kubikmeter Ladevolumen und 1,4 Tonnen Zuladung.

Für die besonders großen Aufgaben in Fuhrpark und Gewerbe steht ab sofort die Neuauflage des Opel Movano bereit. Zum Einstiegspreis von 33.800 Euro netto sorgt der 88 kW/120 PS-Turbodiesel für adäquate Leistungen im Movano Kastenwagen. Optional ist er in den Leistungsstufen 103 kW/140 PS und 132 kW/180 PS mit einem neuen Achtstufen-Automatikgetriebe kombinierbar. Dadurch sowie durch aerodynamische Verbesserungen an der Karosserie soll der Verbrauch weiter sinken.

Auch die neue Generation überzeugt mit unzähligen Varianten und Konfigurationsmöglichkeiten, einem Ladevolumen von bis zu 17 Kubikmetern und einer Nutzlast bis zu zwei Tonnen. Selbst der in Kürze bestellbare neue Movano Electric kann bis zu 1.500 Kilogramm zuladen. Mit seinem neuen 200 kW/270 PS starken Elektromotor, 400 Newtonmeter Drehmoment und 110-kWh-Batterie setzt er Maßstäbe. Darüber hinaus wird der Movano künftig auch erstmals als lokal emissionsfreies Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeug erhältlich sein.

auch in NEW MOBILITY

Anzeige

Videos