Jaguar Land Rover punktet mit dem Besonderen

Der Jaguar-Land-Rover-Geschäftsbereich Spezialfahrzeuge hat im Geschäftsjahr 2019/20 über 9500 Fahrzeuge abgesetzt - ein Plus von 64 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2018/19. Die sehr rege Nachfrage nach allen sieben Modellen des SV-Portfolios zeichnete für das Absatzplus verantwortlich - darunter der Range Rover SV-Autobiography mit langem Radstand oder der Range Rover SV-Autobiography Dynamic mit 565 PS.

Der 575 PS (423 kW) starke Range Rover Sport SVR bleibt auch im fünften Produktionsjahr das meistverkaufte SV-Modell. Aber auch die 2019 gestarteten Modelle Jaguar F-Pace SVR und Range Rover Velar SV-Autobiography Dynamic trugen maßgeblich zum neuen Rekordvolumen bei.

Die Absatzsteigerung wurde unterstützt durch das Ausrollen von SV Specialist Centres in Schlüsselmärkten sowie die Eröffnung von für SV-Produkte reservierten Bereichen bei Vertragshändlern. Auch wenn alle Jaguar Land-Rover-Händler SV-Modelle verkaufen, haben die spezialisierten Händler einen besonderen Verkaufsbereich und geschultes Personal. SV Specialist Center wurden weltweit bereits an 100 Standorten eröffnet, weitere sollen folgen.

Die SV-Unterabteilung "SV-Bespoke" ist auf die Umsetzung spezieller Kundenwünsche spezialisiert. Das können eine außergewöhnliche Sonderfarbe oder ein ungewöhnlicher Bezugsstoff oder Materialien für das Interieur sein. Auch dieser Bereich verzeichnete gegenüber Vorjahr ein Wachstum von 20 Prozent. (ampnet/deg)

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos