Motorradmarkt - Zweirad-Neuzulassungen im Sinkflug

Wenn niemand raus darf, werden auch keine Motorräder gekauft. Oder zumindest viel weniger. Der ermittelte Rückgang zeigt noch nicht die ganze Wahrheit. 

SP-X/Flensburg. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat im März einen Rückgang der Neuzulassungen motorisierter Zweiräder ab 50 Kubikzentimetern um 16,3 Prozent festgestellt. Wurden im März 2019 noch 27.660 Kleinkrafträder, Kleinkraftroller, Kraftroller und Krafträder erstmals in den Verkehr gebracht, so sank deren Zahl im März 2020 auf 23.148 Einheiten. Das sind 4.512 Fahrzeuge weniger. Verglichen mit dem vom KBA ermittelten Zulassungsrückgang bei den Pkw von 37,7 Prozent erscheint das Minus bei den Zweirädern noch mäßig zu sein; zu bedenken ist allerdings, dass in der ersten Märzhälfte zahlreiche Blitz-Zulassungen veranlasst wurden, die eigentlich für die zweite Monatshälfte geplant waren. Besonders dramatisch für den Motorradhandel ist, dass der April aus derzeitiger Sicht bis mindestens 20. April komplett darniederliegt; zusammen mit dem März ist der April seit jeher der zulassungsstärkste Monat des Jahres. Branchenvertreter fürchten, dass sich die April-Zahlen 2020 gegenüber dem Vorjahr mehr als halbieren könnten. 

auch in MOTORRAD

Anzeige

Videos