News

Modernes GPS-Tracking im Straßenverkehr

Wenn Sie bereits daran gedacht haben, die Vorzüge von modernem GPS-Tracking in ihrem Fahrzeug zu verwenden, dann wollen wir dazu einige Fakten liefern, die Ihnen als Entscheidungsgrundlage dienen könnten.

Grundsätzlich muss aber die allgemeine GPS-Anwendungstechnik von der kommerziell genutzten Fahrzeugortung unterschieden werden. Hier ist nicht die Routenplanung gemeint, weil damit letztlich nur der optimale Weg von A nach B gefunden wird. Bei der kommerziellen Anwendung geht es um eine Reihe von Vorteilen, die sich ergeben. Wir wollen in diesem Artikel vor allem die kommerzielle Nutzung beleuchten und auf ihre Vorteile eingehen.

Gerade im Bereich eines umfassenden Flottenmanagements können hier zahlreiche Vorteile genutzt werden, die ohne ein vergleichbares System niemals zum Tragen gekommen wäre. Das System arbeitet auf Basis eines zentral gesteuerten Cloud-Computers, der Daten sammelt und auch auswertet. Dies schafft die Basis für eine fundierte Analyse, die gerade im kommerziellen Bereich von Vorteil für ein Unternehmen ist. Um diese Punkte geht es auch bei der Entscheidung, ob man sich ein solches System anschaffen sollte oder nicht.

Die Vorteile des GPS-Trackings

Es wurde bereits erwähnt, dass es insbesondere im Bereich des kommerziell genutzten Flottenmanagements Vorteile bringen kann, GPS-Tracking auf breiter Basis anzuwenden. Praktische Anwender des Systems finden sich zum Beispiel im Bereich der Logistik und des Transportwesens und bei Speditionen. Aber auch alle Zulieferbetriebe, die unmittelbar im Bereich der Lieferkette tätig sind, können davon profitieren. Die gesamte Just-In-Time Kette würde nicht funktionieren, wenn nicht ein entsprechendes System in Verwendung wäre. Die Vorteile bringen vor allem Effizienz. Die zeitgenaue Planung und Abstimmung von Transportrouten lassen eine Kostenreduktion auf breiter Basis zu. Die Rentabilität verbessert sich und die Abstimmung von Lieferketten und Produktionsschritten kann zeitgerecht umgesetzt werden.

Praktische Beispiele

Praktische Beispiele sollen das System erläutern. Da es zu einer Steigerung der Effizienz im gesamten Flottensystem kommt, ist es für jene Fahrzeuge leicht, die ideale Route zu finden. Die Route kann über ein zentrales Datensystem an den Server gesendet werden. Die Daten werden zentral verarbeitet, analysiert und kommen zur Auswertung in ein Programm, welches an einer Optimierung des Systems arbeitet. Die Lösungsvorschläge werden intern durch das Management diskutiert und bieten Stoff für Verbesserungen zur Effizienzsteigerung.

auch in TECHNIK

Anzeige

Videos