Nissan Interstar: Ein Star für alle Fälle
Nissan vervollständigt mit dem Interstar sein Transporter-Angebot. Das vom Renault Master abgeleitete leichte
Nach Hyundai hat nun auch Hino einen Brennstoffzellen-Lkw entwickelt. Das Fahrzeug der Toyota-Tochter soll auf 100 Kilometern rund 760 Gramm Wasserstoff verbrauchen. Der Antrieb des zwölf Meter langen Dreiachsers stammt von der nächsten Technologiegeneration des Toyota Mirai, die Basis liefert der Hino Profia. Das Fahrgestell wurde speziell für den Einsatz als Brennstoffzellenfahrzeug angepasst, Gewichtseinsparungen ermöglichen eine hohe Ladekapazität. Die mögliche Reichweite liegt bei voraussichtlich rund 600 Kilometern, das zulässige Gesamtgewicht bei 25 Tonnen.
Schon vor über 15 Jahren haben beide Unternehmen gemeinsam einen Brennstoffzellenbus entwickelt. Die Kooperation soll nun intensiviert werden. Toyota selbst hat für die Olympischen Sommerspiele in Tokio den mit Wasserstoff betriebenen Bus Sora vorgestellt und für die Technologie bereits auch andere Interessenten gefunden, etwa den portugiesischen Hersteller Caetanobus. In Japan sind schwere Lkw für etwa 60 Prozent der CO2-Emissionen von Nutzfahrzeugen verantwortlich. (ampnet/jri)
Nissan vervollständigt mit dem Interstar sein Transporter-Angebot. Das vom Renault Master abgeleitete leichte
Der neue Peugeot E-Expert Kombi ist ab sofort in den Längen L2 und L3 bestellbar. Er trägt ein überarbeitetes Design
Die IAA Transportation startet ab sofort den Ticketverkauf für die diesjährige Veranstaltung vom 17. bis 22. September