Wie eine Ducati entsteht
Ducati beteiligt sich mit einer eigenen Ausstellung an der Mailänder Designwoche. In der Präsentation ,,Forma -
Mit ausgefeiltem Crash-Algorithmus und mehr Sensorik will Bosch bei Motorradunfällen automatisch die Rettungskette in Gang setzen.
Seit 2018 sind eCALL-Systeme, die bei Unfällen automatisch die Rettungskette auslösen, bei Neuwagen verpflichtend vorgeschrieben. Bei Motorrädern fristen die mitunter lebensrettenden Schutzengel noch ein Schattendasein. Das liegt unter anderem daran, dass Unfalldynamik und Unfallerkennung bei Zweirädern deutlich anders sind als bei Autos. Zwar bietet BMW einen intelligenten Notruf seit 2017 für seine Motorräder an, andere Hersteller sind da aber noch nicht nachgezogen.Jetzt hat der Stuttgarter Bosch-Konzern mit ,,Help Connect" ein System für die herstellerübergreifende Anwendung entwickelt und setzt dabei auf aufgerüstete, aber schon bekannte elektronische Bauteile. So wurden beispielsweise die Beschleunigungssensoren der Motorrad-Stabilitätskontrolle MSC um einen intelligenten Crash-Algorithmus erweitert. Erkennen die Sensoren einen Unfall, melden sie diesen automatisch an die App im Smartphone des Fahrers. Das gibt diese Informationen dann via das Bosch Service Center an die Rettungskräfte weiter. Noch im Laufe dieses Jahres sollen die ersten Motorräder mit Help Connect ausgestattet werden. Um welche Hersteller es sich handeln wird, darüber schweigt das Stuttgarter Unternehmen noch.
Ducati beteiligt sich mit einer eigenen Ausstellung an der Mailänder Designwoche. In der Präsentation ,,Forma -
In den 30 Jahren, die es nun die unverkleideten Duke-Baureihe aus Mattighofen/Oberösterreich gibt, hat sich viel
Nur vier Tage lang ist der Roller-Klassiker Vespa als streng limitiertes Sondermodell ,,Vespa 140th of Piaggio"