Benzin teurer, Diesel günstiger
Auch wenn die steuerliche Differenz von rund 20 Cent immer noch in weiter Ferne liegt, die Preise für Benzin und Diesel
Seinem GLE Coupé verleiht Mercedes jetzt auch die ganz hohen AMG-Weihen. Die gibt es in zwei Leistungsstufen.
Das große SUV-Coupé Mercedes GLE kommt in der Variante AMG 63 . Angetrieben wird der viertürige Allradler von einem Vierliter-V8-Biturbobenziner, der in der Grundversion 420 kW/571 PS sowie in der etwas teureren S-Variante 450 kW/612 PS leistet. Zusätzlich unterstützt ein 48-Volt-Startergenerator mit 16 kW/22 PS und 250 Newtonmeter den Vortrieb. Zugleich soll die Mildhybrid-Technik zusammen mit einer Zylinderabschaltung dabei helfen, den Spritverbrauch zu senken, der mit 11,5 Liter dennoch hoch ausfällt. Im Gegenzug bietet das starke GLE Coupé sportliche Fahrleistungen. Dank der via 9-Gang-Automatik an alle vier Räder geleiteten Kraft sprintet die S-Version in 3,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 280 km/h, für die schwächere Ausführung sind es 4,0 Sekunden und 250 km/h.
Besonderheiten des AMG-Trimms sind ein spezielles Kühlergrilldesign, Seitenschweller sowie ein Diffusorheck mit vier rechteckigen Auspuffendrohren und Räder im 21- bzw. 22-Zoll-Format (S). Den Innenraum hat der Sportableger von Mercedes unter anderem mit AMG-Performance-Lenkrad, AMG-Sitzen mit Nappaleder, einer Sportpedalanlage, Schaltwippen aus Metall und einem Schalter für das in drei Stufen variierbare ESP aufgewertet. Außerdem wurden in das MBUX-Infotainmentsystem einige AMG-spezifische Funktionsumfänge wie etwa ein G-Meter zur Anzeige der Längs- und Querbeschleunigungskräfte integriert.
Zur Ausstattung der neuen Version gehören zudem die Wankstabilisierung Active Ride Control, das Luftfederungsfahrwerk AMG Ride Control+, ein elektronisches Hinterachs-Sperrdifferenzial sowie Hochleistungsbremsen mit vorne 40 Zentimeter großen Bremsscheiben und 6-Kolben-Festsätteln. Der Preis des AMG GLE wird sich vermutlich jenseits von 120.000 Euro bewegen.
Auch wenn die steuerliche Differenz von rund 20 Cent immer noch in weiter Ferne liegt, die Preise für Benzin und Diesel
In Deutschland gibt es derzeit teils erhebliche regionale Preisunterschiede beim Tanken. Dies gilt vor allem bei
Autofahrer müssen für einen Liter Super E10 an der Zapfsäule derzeit so viel bezahlen wie noch nie in diesem Jahr. Wie