Range Rover Electric: Härtetests in Schnee und Sand
Land Rover ergänzt das Modellangebot des Range Rover um eine rein elektrische Variante. Derzeit sind an Standorten
Das Thema wird mit dem wohl unaufhaltsamen Siegeszug der E-Mobilität immer brisanter: Was passiert mit den Akkus, wenn sie ihre besten Jahre hinter sich haben? Wertlos sind die komplexen Stromspeicher auch dann nicht - ganz im Gegenteil.
Das Thema wird mit dem wohl unaufhaltsamen Siegeszug der E-Mobilität immer brisanter: Was passiert mit den Akkus, wenn sie ihre besten Jahre hinter sich haben? Wertlos sind die komplexen Stromspeicher auch dann nicht - ganz im Gegenteil.
So können Batterien, die nicht mehr im Auto genutzt werden, aber noch einen Energieinhalt von 70 bis 80 Prozent haben, in ein zweites Leben im stationären Betrieb übersiedeln, so der ADAC. Möglich ist etwa der Einsatz in Großspeichern wie bei Pilotprojekten im Hamburger Hafen oder in der Amsterdam Arena. Aber auch als Kraftspender in Wohnhäusern oder Garagen sind sie geeignet.
Auf diesem Weg sieht der ADAC aber noch einige Hindernisse. Um die Weiterverwendung außerhalb des Fahrzeuges zu ermöglichen, müssten geeignete Rahmenbedingungen geschaffen werden, Haftungsfragen und die Verantwortung für die Entsorgung etwa seien noch ungeklärt.
Und auch für den letzten Weg der Akkus, also das Recycling mit einer aktuell verlangten Quote von 50 Prozent, sieht der Automobilclub noch deutlichen Nachbesserungsbedarf. Der Gesetzgeber müsse seine Vorgaben an die technischen Möglichkeiten anpassen und die "Recycling-Effizienz" entsprechend dem technisch realisierbaren Stand auf über 90 Prozent anheben, so die Forderung.
Land Rover ergänzt das Modellangebot des Range Rover um eine rein elektrische Variante. Derzeit sind an Standorten
Nach Hondas Elektro-Erstlingswerk, dem knuffigen Honda-E, der leider nach vier Jahren in Europa eingestellt wurde
Mit dem neuen Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie präsentiert die Marke mit dem Stern zum Preis von ab 142.621,50