Test: Fiat Ducato - Ein paar Gänge zugelegt

Der Fiat Ducato ist eine feste Größe in der Transporterszene. Jetzt erhält er endlich eine Automatik. Und piepsen kann der Italiener nun auch.

6Test: Fiat Ducato - Ein paar Gänge zugelegt
Für das anstehende Modelljahr 2020 hat Fiat dem Transporter Ducato eine technische Auffrischungskur spendiert Foto: Fiat

Für das anstehende Modelljahr 2020 hat Fiat dem Transporter Ducato eine technische Auffrischungskur spendiert. Die Motoren des Ducato erfüllen nun die Abgasnorm Euro 6d-temp und können bis auf das Einstiegsaggregat alternativ zum manuellen Schaltgetriebe mit einer Neungang-Automatik geordert werden. Das Topaggregat fährt immer damit vor. Außerdem sind neue Assistenzsysteme sowie Konnektivitätsangebote verfügbar. Die Preise steigen um rund 1.500 Euro netto (1.785 Euro brutto). Günstigstes Modell ist der Kastenwagen mit kurzem Radstand für 27.140 Euro (32.300 Euro).

Fiats großer Transporter Ducato ist zwar nicht mehr der Jüngste, aber der seit 2006 in der dritten Generation erhältliche Transporter schlägt sich in Europa immer noch gut. In Deutschland muss er sich allerdings mit seinen Schwestermodellen Peugeot Boxer und Citroen Jumper den Platzhirschen Mercedes Sprinter, VW Crafter und Ford Transit geschlagen geben und mit den anderen Anbietern wie Renault Master um den vierten Rang kämpfen.

Um so wichtiger war es, etwa beim Fahrkomfort nachzulegen. Bislang hatten die Italiener nur ein automatisiertes Getriebe als Alternative zum Handschalter im Angebot. Die Akzeptanz hielt sich allerdings in Grenzen. Für die Neungang-Automatik könnten sich deutlich mehr Kunden entscheiden. Zur Zielgruppe zählen zum einen Paketdienstleister. Die Auslieferungsfahrer belasten im städtischen Stop-and-Go-Verkehr und unter hektischen Bedingungen oft die Kupplung und verursachen so Wartungs- und Reparaturkosten. Der Aufpreis der Automatik von 2.800 Euro (3.330 Euro) könnte sich so amortisieren. Zum anderen werden sich wohl viele Käufer von Wohnmobilen - rund 60 Prozent aller Camper bauen auf den Ducato auf - für die Automatik entscheiden. Denn Privatnutzer legen Wert auf Fahrkomfort.

Und diesen vermittelt die Automatik. Bei Fahrten mit dem 131 kW/178 PS starken Topaggregat durch innerstädtisches Gewusel mit Staus und Stop-an-Go-Verkehrsfluss trug das automatische Getriebe zur Entspannung bei. Das gilt auch für die nun verfügbare Start-Stopp-Funktion, die nicht nur Spritsparen helfen soll, sondern auch beim Warten an der Ampel für Ruhe sorgt. Schließlich brummt der Selbstzünder gut hörbar. Auf der Autobahn sortierte die Automatik die neun Gänge harmonisch. Um so mehr fiel der nervös agierende Spurhelfer auf. Er piepste nicht nur sehr vernehmlich, sondern häufig auch voreilig. Er gehört mit weiteren Helfern wie Verkehrszeichenerkennung, Notbrems- und Totwinkelassistent sowie Fernlichtautomatik zum optionalen Angebot. Auch hier will Fiat den Anschluss an die Wettbewerber nicht verlieren, die wie zum Beispiel Mercedes und VW mit einer sehr umfangreichen Auswahl an elektronischen Assistenten antreten.

Keine große Auswahl gibt es beim Ducato auch beim Antriebskonzept. Wo die Wettbewerber Modelle mit Heck-, Front- oder Allradantrieb im Programm haben, stellt der Fiat seine Kunden vor keine Wahl: Die Ducato-Modelle (Kastenwagen, Kombi, Minibus, Pritschenwagen oder Fahrgestell) fahren ausschließlich mit Frontantrieb vor. Allrad wird zurzeit nicht mehr angeboten. Heckantrieb haben die Italiener nicht im Angebot.

Wichtigstes Modell des Ducato ist wie gehabt der Kastenwagen. Es gibt ihn in drei unterschiedlichen Radständen (3,00, 3,45 und 4,04 Meter), in vier Karosserielängen L1 bis L5 (4,96, 5,41, 6,00 und 6,36 Meter) sowie in drei Dachhöhen H1 bis H3 (2,25, 2,52 und 2,76 Meter). Das zulässige Gesamtgewicht beträgt zwischen 2,8 und 4,25 Tonnen, das maximale Ladevolumen 17 Kubikmeter und die Zuladung 2,1 Tonnen.

Die Werte sind klassenüblich. Auch bei dem Motorenangebot bietet der Ducato solide Hausmannskost. Zur Wahl stehen vier Diesel und eine Erdgasvariante mit 100 kW/136 PS. Eine rein batterieelektrische Version mit einer Reichweite von bis zu 360 Kilometern debütiert 2020. Der 2,3-Liter-Vieryzlinder-Diesel wurde überarbeitet. Der Motor erfüllt jetzt die Abgasnorm Euro 6d-temp und wird in den Leistungsstufen 88 kW/120 PS, 104 kW/140 PS, 118 kW/160 PS und 131 kW/178 PS angeboten. Den Durchschnittsverbrauch gibt Fiat mit Werten zwischen 6,1 und 8 Litern an.

Fiat hat auch sein Multimedia- und Konnektivitätsangebot aufgefrischt. Verfügbar ist ein neues Infotainment-System mit sieben Zoll großem Touchscreen, USB-Anschluss und DAB-Radio. Apple Carplay und Android Auto ermöglichen nun die Einbindung von Smartphones, alles natürlich - ganz klassentypisch - nur gegen Aufpreis erhältlich. Noch nicht zu haben ist ein aufgefrischtes Cockpit. Hier wollen die Italiener noch nachlegen.



Fiat Ducato - Technische Daten:

Nutzfahrzeug als Kastenwagen, Kombi, Minibus, Pritschenwagen und Fahrgestell, 2,8 bis 4,25 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, fünf Längen: 4,96 bis 6,36 Meter, Breite: 2,05 Meter (mit Außenspiegeln: 2,40 Meter), drei Höhen; 2,25 bis 2,76 Meter, drei Radstände: 3,0 bis 4,04 Meter, Ladevolumen: 7 bis zu 17 Kubikmeter, maximale Zuladung: 2,1 Tonnen

(Werte für Kastenwagen)

120 MulitJet II: 2,3-Liter-Diesel, 88 kW/120 PS, maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1.400 U/min, Frontantrieb, Sechsgang-Handschalter, Vmax: 148 km/h, Normverbrauch: 7,4 - 7,6 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 193 - 201 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-temp, Preis: ab 27.140 Euro netto / 32.300 Euro brutto

140 MulitJet II: 2,3-Liter-Diesel, 103 kW/140 PS, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.400 U/min, Frontantrieb, Sechsgang-Handschalter oder Neungang-Automatik, Vmax: 156 km/h, Normverbrauch: 7,4 - 7,6 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 193 - 201 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-temp, Preis: ab 29.190 Euro netto / 34.740 Euro brutto

160 MulitJet II: 2,3-Liter-Diesel, 118 kW/160 PS, maximales Drehmoment: 380 Nm bei 1.500 U/min, Frontantrieb, Sechsgang-Handschalter oder Neungang-Automatik, Vmax: 163 km/h, Normverbrauch: 7,0 - 7,2 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 185 - 191 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-temp, Preis: ab 30.29 Euro netto / 36.050Euro brutto

180 MulitJet II: 2,3-Liter-Diesel, 131 kW/178 PS, maximales Drehmoment: 450 Nm bei 1.500 U/min, Frontantrieb, Sechsgang-Handschalter oder Neungang-Automatik , Vmax: 170 km/h, Normverbrauch: 6,1 - 6,7 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 160 - 177 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-temp, Preis: ab 31.690 Euro netto / 37.700 Euro brutto

140 Natural Power: 3,0-Liter-Vierzylinder-Benziner, 100 kW/136 PS, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.500 U/min, Frontantrieb, Sechsgang-Handschalter, Vmax: 155 km/h, Normverbrauch: 12,4 - 13,3 Kilogramm/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 222 - 238 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Preis: ab 37.950 Euro netto / 45.150 Euro brutto



Fiat Ducato - Kurzcharakteristik:

Warum: man kennt ihn halt

Warum nicht: andere Hersteller haben Moderneres im Angebot

Was sonst: Mercedes Sprinter, VW Crafter, MAN TGE, Ford Transit, Renault Master, Opel Movano, Citroen Jumper, Peugeot Boxer

auch in NUTZFAHRZEUGE

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