Verkehrsunfälle

"Heldenhafte" Nachbarschaftshilfe

Birgit Schulz aus Velbert war im Auto unweit ihres Zuhauses unterwegs. Während ihrer Fahrt wurde sie auf ein SUV aufmerksam, das offenbar gegen einen Baum geprallt war. Die 46-Jährige zögerte nicht und kam sofort zur Hilfe. Für ihren durchdachten und mutigen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Birgit Schulz zum 'Held der Straße' des Monats Oktober 2019 gekürt.


Birgit Schulz aus Velbert war im Auto unweit ihres Zuhauses unterwegs. Während ihrer Fahrt wurde sie auf ein SUV aufmerksam, das offenbar gegen einen Baum geprallt war. Die 46-Jährige zögerte nicht und kam sofort zur Hilfe. Für ihren durchdachten und mutigen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Birgit Schulz zum "Held der Straße" des Monats Oktober 2019 gekürt.

"Ich hatte gerade meine Tochter zur Arbeit gebracht, als mir ein Auto mit eingeschalteter Warnblinkanlage auf der linken Spur auffiel", sagt Birgit Schulz. Der Wagen stand entgegengesetzt der Fahrtrichtung vor einem Baum. Als die 46-Jährige am Unfallort ankam, versuchte sie zunächst, die Fahrertür zu öffnen.

Allerdings war die Böschung an dieser Stelle so hoch und dicht, dass die Tür sich nur einen Spalt öffnen ließ. Und da war die Überraschung groß. "Ich konnte sehen, dass meine Nachbarin am Steuer saß. Ich erkannte keine äußeren Verletzungen und versicherte ihr, dass Hilfe auf dem Weg ist."

Birgit Schulz bemerkte aber noch etwas anderes: "Der Airbag war aufgegangen, ich konnte die Rückstände davon wahrnehmen und öffnete daraufhin erstmal die Beifahrertür und die beiden hinteren Türen. Auch die Fahrertür habe ich dann trotz hohem Gebüsch aufbekommen."

Im Nachhinein stellte sich dies als goldrichtig heraus - Gase und Rückstände des aufgegangenen Airbags haben normalerweise keine gefährlichen Auswirkungen auf die Atemfunktion. Asthmatiker jedoch können unter diesen Umständen Probleme beim Luftholen bekommen. "Dass meine Nachbarin Asthmatikerin ist, habe ich erst danach erfahren, ich bin aber sehr froh, dass ich ihr so etwas helfen konnte", erklärte die Ersthelferin.

Die Nachbarin von Birgit Schulz konnte ihren Wagen nicht aus eigener Kraft verlassen, die angerückten Rettungskräfte befreiten sie aus dem Auto mit einer Trage über den Kofferraum. Danach wurde die Schwerverletzte zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

auch in VERKEHR

Anzeige

Videos