Fahrradschloss I Lock it mit GPS-Tracker - Verbesserter Diebstahlschutz dank Ortung

GPS-Tracker können dabei helfen, ein gestohlenes Rad wiederzufinden. Ein smartes Fahrradschloss integriert künftig diese Ortungstechnik.

Das Fahrradschloss ,,I Lock it" der deutschen Firma Haveltec ist eine smarte Ergänzung, um ein Fahrrad zusätzlich gegen Diebstahl zu sichern. Bislang ließ sich dieses automatische Speichenschloss ausschließlich per Bluetooth mit einem Smartphone verbinden, was unter anderem ein selbsttätiges und schlüsselloses Verriegeln erlaubt, sobald sich der Fahrer mit seinem Handy einige Meter vom Rad entfernt. Ab Frühjahr 2020 wird es das Schloss in einer neuen Variante mit zusätzlich integriertem GPS-Tracker geben, der es dem Nutzer erlaubt, stets den Standort des Fahrrads auch über weite Distanzen und sogar länderübergreifend ermitteln zu können.

Wie die ursprünglichen Version wird auch die neue Schloss-Variante über eine Alarmfunktion verfügen, die den Besitzer benachrichtigt, sollte ein Dieb sich am Fahrrad zu schaffen machen. Bislang war die Übermittlung einer entsprechenden Diebstahlbenachrichtigung nur per Bluetooth und damit lokal sehr begrenzt möglich. Künftig wird das via Mobilfunknetz auch über weite Entfernungen möglich sein.

Die für den neuen Funktionsumfang benötigte SIM-Karte ist im Schloss integriert, der lebenslange Datentarif im Kaufpreis enthalten. Im Frühjahr 2020 soll das ,,I Lock it" mit GPS-Funktion zum Preis von rund 200 Euro auf den Markt kommen. Haveltec bietet im Rahmen einer Crowdfunding-Aktion über Kickstarter noch bis Ende September die Chance, die neue Variante zu deutlich vergünstigten Konditionen vorzubestellen.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos