Pkw-Weltmarkt schwächelt

Die Bilanz der ersten Jahreshälfte fällt auf den internationalen Automobilmärkten überwiegend negativ aus. In den großen Absatzregionen China, USA und Europa (EU28 & EFTA) wurden jeweils weniger Fahrzeuge abgesetzt als im ersten Halbjahr 2018. Russland und Indien verzeichneten ebenfalls Rückgänge, der japanische Markt lag fast auf Vorjahresniveau. Lediglich Brasilien konnte einen zweistelligen Zuwachs vermelden.

In Europa (EU28 & EFTA) wurden im ersten Halbjahr 2019 8,4 Millionen Pkw neu zugelassen - drei Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Von den fünf größten Märkten in Europa hat lediglich Deutschland (+1 Prozent) sein Neuzulassungsvolumen erhöht. In Frankreich (-2 Prozent), dem Vereinigten Königreich (-3 Prozent), Italien (-4 Prozent) und Spanien (-6 Prozent) ging der Absatz hingegen zurück. Im Juni gab der europäische Markt um 8 Prozent nach. Dabei ist zu berücksichtigen, dass im Schnitt zwei Arbeitstage weniger zur Verfügung standen als im Vorjahresmonat.

In den USA ging das Volumen des Light-Vehicle-Marktes (Pkw und Light Trucks) im bisherigen Jahresverlauf um zwei Prozent auf 8,4 Millionen Neufahrzeuge zurück. Während das Light-Truck-Segment, auf das mehr als zwei Drittel des Gesamtmarktes entfallen, um ein Prozent stieg, verzeichnete das Pkw-Segment ein Minus von neun Prozent. Im Juni wurden 1,5 Millionen Light Vehicles verkauft (-2 Prozent).

Der chinesische Neuwagenmarkt schloss das erste Halbjahr 2019 mit 9,9 Millionen verkauften Pkw ab (-14 Prozent). Im vergangenen Monat verfehlten die Verkäufe mit 1,7 Millionen Einheiten das Vorjahresniveau um 7 Prozent. In Indien ging das Absatzvolumen in den ersten sechs Monaten um 10 Prozent auf 1,6 Millionen Pkw zurück. Im Juni lag der Markt 18 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Das Automobilgeschäft in Japan blieb in der ersten Jahreshälfte mit 2,3 Millionen Pkw in etwa auf Vorjahresniveau. Im vergangenen Monat ging der Absatz mit 367 000 verkauften Fahrzeugen um zwei Prozent zurück. Der russische Light-Vehicle-Markt lag bis Juni mit 828 800 verkauften Neufahrzeugen rund zwei Prozent unter Vorjahresniveau. Mit 151 200 Light Vehicles ging der Absatz im Juni um drei Prozent zurück.

Der brasilianische Light-Vehicle-Markt setzte im ersten Halbjahr seinen Erholungsprozess fort und übertraf mit knapp 1,3 Millionen Einheiten das Vorjahresniveau um elf Prozent. Im Juni betrug das Plus rund zehn Prozent (214 000 Einheiten). (ampnet/deg)

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos