Automobilproduktion

ID.3: Ein Puzzle aus dem VW-Konzern

Beim Elektro-Hoffnungsträger ID.3 setzt der VW-Konzern seine komplette und geballte Fertigungs-Kompetenz ein. Die wichtigsten Bauteile des Stromers, dessen Vorserienmodelle bereits gebaut werden, kommen aus konzerneigenen Produktionsstätten.

ID.3: Ein Puzzle aus dem VW-Konzern
mid Groß-Gerau - Alles hausgemacht: Der VW ID.3 besteht zum Großteil aus Zutaten aus den konzerneigenen Werken. VW


Beim Elektro-Hoffnungsträger ID.3 setzt der VW-Konzern seine komplette und geballte Fertigungs-Kompetenz ein. Die wichtigsten Bauteile des Stromers, dessen Vorserienmodelle bereits gebaut werden, kommen aus konzerneigenen Produktionsstätten.

So stammt der E-Antrieb aus Kassel, Salzgitter liefert Rotor und Stator zu. Das Werk Braunschweig ist für das komplette Batteriesystem zuständig, andere Werke steuern laut VW Guss- oder sonstige Bauteile bei. Zusammengesetzt wird das komplizierte Puzzle schließlich in Zwickau.

Als "Meilenstein für unseren Konzern" bezeichnet Thomas Schmall, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Group Components, einen erfolgreichen Anlauf des ID.3. "Für uns ist die Mitverantwortung für den erfolgreichen Anlauf des ID.3 Verpflichtung und Ansporn zugleich."

auch in WIRTSCHAFT

  • Flixbus treibt Expansion voran

    Flixbus treibt Expansion voran

    Einst galt Flixbus als Pionier. Dort inzwischen hat sich das Unternehmen über die Grenzen von Deutschland hinaus

  • Volvo auf Rekordkurs

    Volvo auf Rekordkurs

    Volvo steht vor allem für Sicherheit. Kein Elch kann den Fahrzeugen der Schweden scheinbar etwas anhaben. Und dieses

  • Autogeschäft: Der Motor stottert

    Autogeschäft: Der Motor stottert

    Das Autogeschäft lief im ersten Halbjahr 2019 in den großen Absatzmärkten nicht so rund wie erhofft. In Europa

Kommentare

Anzeige

Videos