Jörg Lamparter übernimmt neues Vorstandsressort

6Jörg Lamparter übernimmt neues Vorstandsressort
Jörg Lamparter. Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Jörg Lamparter (49) übernimmt zum 1. Juni bei Daimler Financial Services das neu eingerichtete Vorstandsressort Digital and Mobility Solutions. Er war bislang als Geschäftsführer der Daimler Mobility Services GmbH zuständig für Mobilitätsdienstleistungen.

Mit diesen personellen und organisatorischen Veränderungen bereitet sich das Unternehmen auf die im Juli dieses Jahres anstehende Umfirmierung zur Daimler Mobility AG vor. Franz Reiner, aktuell Mitglied des Vorstands für die Region Europa und derzeitiger Vorstandsvorsitzende der Mercedes-Benz-Bank, wird neuer CEO. Er tritt zum 1. Juni 2019 die Nachfolge von Klaus Entenmann als Vorstandsvorsitzender an, der zum Ende des Jahres in den Ruhestand gehen wird. Reiners Nachfolger wird, wie bereits gemeldet, Benedikt Schell, derzeit Chief Experience Officer (CXO) im Vorstand von Daimler Financial Services.

Jörg Lamparter ist studierter Technischer Betriebswirt und kam 1996 zur damaligen Daimler-Benz AG. In den frühen 2000er Jahren spielte Jörg Lamparter eine zentrale Rolle beim Aufbau eines internetbasierten Autofinanzierungs-Startups in den USA. Von 2006 bis 2011 war Lamparter für den Ausbau und die Entwicklung der Mercedes-Benz Financial Services Canada Corporation in Toronto verantwortlich. Danach leitete er als Director Sales & Marketing die Vertriebs- und Marketingaktivitäten für Pkw und Nutzfahrzeuge der Daimler Financial Services AG in Stuttgart. Von Juli 2013 bis Februar 2016 war er Leiter des Vertriebs der Mercedes-Benz-Bank AG und anschließend bis Oktober 2017 CEO der Moovel-Gruppe sowie von Moovel North America. (ampnet/jri)

auch in KARRIERE

Kommentare

Anzeige

Videos