Start in die Motorradsaison - Drei Viertel checken die Reifen

Mit abgefahrenen Motorradreifen kann schon ein kurzer Frühlingsschauer gefährlich sein. Zum Start in die Saison gilt den Pneus daher bei vielen Bikern besondere Aufmerksamkeit.

Zum Saisonstart blicken Motorradfahrer vor allem auf Helm und Bereifung. Rund 77 Prozent kontrollieren vor der ersten Fahrt die Profiltiefe der Pneus, wie aus einer Umfrage des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) hervorgeht. 63 Prozent überprüfen ihren Kopfschutz. Knapp die Hälfte lässt zudem ihr Bike in einer Fachwerkstatt checken, ein Fahrsicherheitstraining absolvieren lediglich drei Prozent.  

Als größte Gefahren beim Motorradfahren nannten die Umfrageteilnehmer ,,riskantes Überholen" (66 Prozent) und ,,nicht angepasste Geschwindigkeit" (60 Prozent). Motorradfahrer selbst sehen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung viel häufiger die ,,mangelnde Beherrschung des Motorrads" (52 Prozent) und das ,,Nicht-Erkennen von Gefährdungen" (45 Prozent) als besonders gefährlich an.

auch in MOTORRAD

Anzeige

Videos