New York 2019: Nissan feiert ein halbes Jahrhundert GT-R

Auf der New York International Auto Show (19. bis 28. April) enthüllt Nissan das in Gewicht, Aerodynamik und Performance weiter verbesserte Allrad-Coupé GT-R Nismo - gemeinsam mit der Nissan GT-R 50th Anniversary Edition, mit der der japanische Automobilhersteller seine langjährige Tradition im Bau von Supersportwagen feiert.

Als potentester Vertreter der Baureihe unterscheidet sich der GT-R Nismo von seinen Schwestermodellen nicht zuletzt durch den Einsatz von Karbonfaser: Zu finden ist sie in den Stoßfängern vorne und hinten, den vorderen Kotflügeln, der Motorhaube, dem Dach, den Schwellerabdeckungen, dem Kofferraumdeckel und dem Heckspoiler. Alle Komponenten wurden im Hinblick auf Gewicht, Abtrieb und Aerodynamik verbessert.

Allein die modifizierten Außenteile brachten eine Gewichtsersparnis von 10,5 Kilogramm ein, weitere Upgrades und neue Komponenten sparen zusätzlich knapp 20 Kilogramm Gewicht. Die vorderen Kotflügel ähneln nun denen vom GT3 GT-R. Das Karbonfaserdach besteht dank eines neuen Verfahrens aus einem besonders leichten und dichten Gewebe.

Leichter als zuvor sind auch die exklusiven Rays-Felgen aus geschmiedetem Aluminium im 20-Zoll-Format. Die neuen Dunlop-Reifen vergrößern mit breiterer Lauffläche und weniger Rillen die Aufstandsfläche um elf Prozent. Dies soll das Kurvenverhalten und die Lenkrückmeldung verbessern, sowie Rollbewegungen verringern. Modifikationen an der Radaufhängung erhöhen die Kurvenstabilität und den Fahrkomfort. Die Lenkung soll gleichmäßiger und präziser ansprechen.

Als Motorisierung bleibt der 3,8 Liter große Bi-Turbo-V6, der in Handarbeit von einem Takumi-Meister zusammengebaut wird. Er leistet nun 600 PS. Das exklusive Turbolader-Design aus dem GT3-Rennwagen erhielt eine modifizierte Turbinenform und weniger Schaufeln, was die Durchflussmenge optimiert und das Ansprechverhalten um 20 Prozent verbessert. Der kombinierte Verbrauch nach WLTP beträgt 13,5 Liter.

Das überarbeitete Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe besitzt einen verbesserten R-Mode für schnellere Gangwechsel und eine optimierte Gangwahl insbesondere am Kurvenausgang. Die adaptive Schaltsteuerung ermöglicht eine Anpassung des Schaltverhaltens an die Vorlieben des Fahrers und an die jeweiligen Fahrbedingungen.

Der GT-R Nismo verfügt über Brembo Karbon-Keramik-Scheiben - vorne mit 410 mm Durchmesser und hinten mit 390 mm - sowie hochfeste Brembo-Bremssättel in hellgelber Lackierung, die Temperaturen von mehr als 1000 Grad Celsius übersteht.

Das Jubiläumsmodell GT-R 50th Anniversary wird in einer Lackierung aufgelegt, die auf die erfolgreiche Karriere des Sportwagens in der japanischen GP-Serie anspielt. Erstmals seit dem GT-R R34 kehrt das um weiße Rennstreifen ergänzte Bayside (Wangan) Blue zurück. Blaue Farbakzente finden sich auch auf den Speichen.

Features des Editionsmodells sind ein spezielles Design für Lenkrad und Schaltknauf, Prägungen auf den Sitzen, ein Alcantara-Dachhimmel mit abgesetzten Nähten sowie Alcantara-Sonnenblenden.

Der 570 PS starke 3,8-Liter-Bi-Turbo-V6 erhält neue Turbolader, die das Ansprechverhalten des Motors in unteren Drehzahlen verbessern sollen. Grund ist eine abriebfeste Dichtung, die die Abstände verringert und die Effizienz um fünf Prozent steigert. Die vom Rennsport inspirierten Ansaugkrümmer besitzen optimierte Befestigungspunkte für die Turboflansche, was Wartungsarbeiten und Tuning erleichtert. Den typischen GT-R Klang garantiert ein neuer Schalldämpfer aus Titan mit polierten blauen Endrohren.

Auch der GT-R 50th Anniversary verfügt über ein überarbeitetes Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe mit optimiertem ,,R Mode". Neu abgestimmt wurde auch die elektronische Fahrwerkssteuerung. Am Sportlenkrad montiert sind Schaltwippen, die auch mitten in der Kurve einen schnellen Wechsel der Schaltstufen ermöglichen. Alle Nissan GT-R des Modelljahrs 2020 sind mit dem integrierten Infotainment- und Navigationssystem Nissan Connect ausgestattet. (ampnet/deg)

auch in AUTOMOBIL

Anzeige

Videos