Nissan enthüllt 50-Jahre-Sonderedition des 370Z

In New York hat Nissan das Jubiläumsmodell des Sportwagens 370Z, den Nissan 370Z 50th Anniversary vorgestellt. Vor einem halben Jahrhundert feierte in New York bereits der Urahne Datsun 240Z sein Debüt. Die Sonderedition, die kurz vor der New York International Auto Show (19. bis 28. April 2019) vorgestellt wurde, ist eine Hommage an den #46 BRE (Brock Racing Enterprises) Datsun 240Z, der mit John Morton am Steuer mehrere nationale SCCA-Meisterschaften gewann.

Der Nissan 370Z wird zum Modelljahr 2020 in den Ausstattungslinien 370Z, Pack und Nismo angeboten. Kofferraum, Motorhaube, Außenspiegel und A-Säulen sind farblich vom Rest der Karosserie abgesetzt. Zusätzliche Streifen auf der Fahrzeugseite sollen an den BRE-Datsun erinnern. In der Seitenansicht läuft eine dünne Linie vom Scheinwerfer bis zur Heckscheibe und mündet in ein kleines Dreieck mündet, das von der C-Säule des Datsun 240Z inspiriert ist.

Die Instrumente sind an der Lenksäule befestigt. Das mit Alcantara ummantelte ,,50th Anniversary"-Lenkrad mit Mittelmarkierung verfügt über eine große obere Öffnung. Der Drehzahlmesser trägt das Jubiläumslogo. Eine durchgehende Mittelkonsole trennt den Fahrer- vom Beifahrersitz. Die Ledersitze sind beheizbar und vierfach elektrisch verstellbar mit einstellbarer Lendenwirbelstütze und passend zur Edition von Nissan mit Kontranstnähten und Schritfzug versehen worden. Exklusiv für das Sondermodell gibt es Türverkleidungen aus synthetischem Wildleder.

Unter der Haube arbeitet weiter ein 3,7-Liter-Sechszylinder. Der Motor entwickelt 328 PS und ein maximales Drehmoment von 363 Newtonmeter. Die Kraftübertragung übernimmt im Jubiläumsmodell ein Sechsgang-Schaltgetriebe mit engem Übersetzungsverhältnis. Es passt die Motordrehzahl beim Schalten automatisch an die Geschwindigkeit an. Als Alternative steht eine Siebenstufen-Automatik - ebenfalls mit Drehzahlanpassung, Schaltwippen am Lenkrad und adaptiver Schaltsteuerung zur Wahl.

Die 370Z 50th Anniversary Edition fährt mit einer optimierten Doppelquerlenker-Vorderradaufhängung mit leichten, geschmiedeten Aluminiumarmen, einer starren Halterung aus Aluminiumlegierung und einem hohlen Stabilisator vor. Die unabhängige Mehrlenker-Hinterachse ist zudem steifer und leichter als in der vorherigen Generation. Die hintere Halterung ist aus einem Guss gefertigt. Hochdynamische Stoßdämpfer erhöhen den Fahrkomfort durch reduzierte Reibung. Ein viskoses Sperrdifferenzial sorgt dafür, dass die Leistung auf die Straße gebracht wird.

Für die Verzögerung sorgt ein Bremssystem mit elektronischer Bremskraftverteilung und Bremsassistent. Es umfasst 14 Zoll große belüftete Frontscheiben mit der Haftkraft von Vierkolben-Bremssätteln, hinten kommen 13,8-Zoll-Scheiben mit Zweikolben-Sätteln zum Einsatz. Den Kontakt zur Straße bilden Bridgestone Potenza S007 Reifen auf geschmiedeten Rays-Leichtmetallfelgen. Preise für die Sonderedition sind bisher nicht bekannt. (ampnet/deg)

auch in AUTOMOBIL

Anzeige

Videos