Förder-Aus: Weiterhin Kaufzurückhaltung bei E-Autos
Die entfallene Kaufprämie für Elektroautos macht sich weiter beim Absatz von Elektro-Pkw bemerkbar. Knapp 31.400
2018 war für Hyundai ein Rekord-Jahr. Das teilte der koreanische Konzern nun mit. Anteil am Spitzenwert hatte vor allem der wachsende Erfolg bei gewerblichen Kunden.
2018 war für Hyundai ein Rekord-Jahr. Das teilte der koreanische Konzern nun mit. Anteil am Spitzenwert hatte vor allem der wachsende Erfolg bei gewerblichen Kunden. Von den 114.878 Neuzulassungen entfielen 10.430 Einheiten auf die sogenannten "echten gewerblichen Zulassungen". Dies entspricht einem Marktanteil innerhalb der Marke von 9,1 Prozent. Damit konnte Hyundai seinen Anteil in diesem Bereich um immerhin 19 Prozent im Vergleich zu 2017 steigern.
Fast jede vierte gewerbliche Zulassung entfiel 2018 auf den i30. Der Kompakte als Steilheck, Kombi und Fastback kam im vergangenen Jahr auf 2.327 Einheiten. Den zweiten Rang belegt der Tucson, der mit 1.976 Neuzulassungen knapp vor dem i10 (1.973) liegt. Vom i20 fahren 1.668 Einheiten seit dem letzten Jahr im gewerblichen Einsatz. Der Ioniq mit seinen drei Antrieben als rein elektrisches Fahrzeug, mit Hybrid oder als Plug-in-Hybrid wurde 857 Mal geordert.
Die entfallene Kaufprämie für Elektroautos macht sich weiter beim Absatz von Elektro-Pkw bemerkbar. Knapp 31.400
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