Motorrad-Neuzulassungen 2018 - Freude in der Zweirad-Branche

Im vergangenen Jahr sind die Neuzulassungen in allen vier Kraftrad-Segmenten deutlich gestiegen. Dabei schwächelte der Seriensieger.

Mit einem Plus von 88 Prozent fing es fantastisch an - und hörte mit einem Minus von 9 Prozent mäßig auf. Dennoch war das Jahr 2018 für die Neuzulassungen motorisierter Zweiräder in Deutschland ein ausgesprochen gutes Jahr: Mit Ausnahme des wettermäßig miesen März wiesen ansonsten alle Monate positive Zahlen aus. Das zeigt die Jahresstatistik des Industrieverbandes Motorrad (IVM) in Essen. Demnach ist die Zahl der neu zugelassenen Zweiräder über 50 Kubikzentimetern Hubraum - Motorräder, Kraftroller, Leichtkrafträder und Leichtkraftroller - von Januar bis Dezember 2018 gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozent auf 155.184 Fahrzeuge gestiegen. Gut zwei Drittel davon, nämlich rund 108.300, waren Krafträder über 125 Kubikzentimeter Hubraum. Sie erreichten mit einem Plus von 7,35 Prozent den geringsten Zuwachs. Das stärkste Plus, 26,35 Prozent, fuhren die Kraftroller ein; fast 13.900 wurden neu in den Verkehr gebracht. Ebenfalls weit überdurchschnittlich wuchs mit einem Plus von 19 Prozent auf 14.570 Fahrzeuge das Segment der Leichtkraftroller, doch auch die Leichtkrafträder - nach den Krafträdern das zweitgrößte Segment - legte um 17,2 Prozent auf 18.435 Einheiten zu.

Trotz eines Zulassungsrückgangs um 7 Prozent fuhr BMW mit gut 23.500 Einheiten die besten Zahlen des vergangenen Jahres ein; der Marktanteil sank allerdings von gut 18 auf nur noch gut 15 Prozent. Stärkste Verfolger waren 2018 Honda, Yamaha, KTM und Kawasaki vor Piaggio und Harley-Davidson. Gegenüber dem Jahr 2017 mussten außer BMW auch noch Ducati, Moto Guzzi und Triumph ein Minus registrieren; alle anderen Marken konnten durchwegs zweistellig zulegen. Besonders hohe Steigerungen von mehr als 40 Prozent wurden für Indian, Peugeot, KSR-Motor aus Österreich, Aprilia, Husqvarna, Suzuki und Betamotor registriert.

Bei den Modellen erwies sich zum wiederholten Mal die BMW R 1200 GS als überlegene Zulassungs-Siegerin: 7.304 Einheiten sind allerdings gut 1.000 Stück weniger als 2017. Es folgen die ,,ewige" Vespa GTS-300 Super (5.722 Stück, plus 1.671 Fahrzeuge), Yamaha MT-07 (3.199) und Kawasaki Z 900 (3.099) vor dem ersten Leichtkraftrad, der KTM 125 Duke (2.873). Auf den Rängen sechs bis zehn kamen Kawasaki Z 650 (2.854), Honda Africa Twin (2.392), KTM 790 Duke (2.026), Yamaha MT-09 (1.852) und die Vespa Primavera (1.799) als bestverkauftem Leichtkraftroller ein.

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