Steigt Daimler Trucks beim Platooning aus?

Steigt Daimler Trucks beim Platooning aus?
Lkw-Platooning. Foto: Auto-Medienportal.Net/Scania

Daimler Trucks beendet seine Pläne rund um die Platooning-Technologie. Das Portal ,,eurotranport.de" meldet aus Las Vegas unter Hinweis auf Sprecher des Lkw-Bauers, selbst unter optimalen Platooning-Bedingungen seien die Ergebnisse in der Praxis geringer ausfallen als erhofft.


Zumindest im Langstreckenverkehr in den USA ergebe sich, so der Sprecher, kein Geschäftsmodell für Kunden, die beim Fahren im Platoon auf höchst aerodynamische Lkw setzen. Die Industrie hatte sich vom Platooning Einsparungen beim Dieselverbrauch von Lkw von bis zu 15 Prozent versprochen. (ampnet/Sm)

Der Artikel "Steigt Daimler Trucks beim Platooning aus?" wurde in der Rubrik UMWELT mit dem Keywords "Daimler Trucks, Platooning, Ende der Technologie" von "ampnet" am 10. Januar 2019 veröffentlicht.

auch in UMWELT

Kommentare

Anzeige

Videos