Neue Motoren der Volvo-Trucks sauber und sparsam

Ein kluger Mix ist immer mehr als die Summe seiner Teile. Das gilt auch für den Motorenbau. Nun hat Volvo Trucks ein Maßnahmen-Bündel geschnürt, um die Dieselmotoren von Lkw sauberer und sparsamer zu machen.


Ein kluger Mix ist immer mehr als die Summe seiner Teile. Das gilt auch für den Motorenbau. Nun hat Volvo Trucks ein Maßnahmen-Bündel geschnürt, um die Dieselmotoren von Lkw sauberer und sparsamer zu machen. Die weiterentwickelten D11- und D13-Dieselmotoren für Volvo FH, FM und FMX erfüllen die Anforderungen der neuen Stufe D der Abgasnorm Euro6. Sie beinhalten eine Reihe von Verbesserungen, die es Transportunternehmen ermöglichen sollen, die Kraftstoffkosten zu senken.

"Da die Kraftstoffkosten rund ein Drittel der Kosten von Spediteuren ausmachen, lassen wir nichts unversucht, um neue Wege zu finden, wie sich der Kraftstoffverbrauch unserer Fahrzeuge verringern lässt", sagt Claes Nilsson, Präsident von Volvo Trucks. "Diesmal ermöglicht eine Kombination kleiner Verbesserungen erhebliche Kosteneinsparungen für unsere Kunden, ohne Kompromisse bei Leistung oder Produktivität einzugehen."

Die neue Stufe D der Abgasnorm Euro 6 legt den Fokus darauf, sicherzustellen, dass Fahrzeuge den Emissionsnormen im normalen Betrieb entsprechen. Um die strengere Norm zu erfüllen, nutzt Volvo Trucks unter anderem eine neue Motorsoftware und eine verbesserte Beschichtung im Abgasnachbehandlungssystem.
Der weiterentwickelte D13-Dieselmotor verwendet zudem das neue dünnflüssige Öl VDS 5 und neue Kolbenölabstreifringe, die den Kraftstoffverbrauch und die innere Reibung verringern. Darüber hinaus spart der 500-PS-Motor noch zusätzlich Kraftstoff, da er mit der gleichen höheren Verdichtung wie die 460- und 420-PS-Modelle arbeitet.

Beim Sparen hilft auch die Elektronik mit: Die kartengestützte Software I-See verwendet Kartendaten, um eine Vorschau der Streckentopografie anzuzeigen und kümmert sich um Gangwahl, Beschleunigung und Motorbremsung. Sie ist konzipiert, um die Bewegungsenergie des Lkw bestmöglich zu nutzen und wurde durch eine Reihe von Upgrades verbessert. Dazu gehören beispielsweise eine neue Gangwahlstrategie und selektiver Schubbetrieb, wodurch die Freilauffunktion I-Roll effizienter genutzt werden kann.

"Diese Updates werden unsere Kunden dabei unterstützen, die neue Abgasnorm zu erfüllen und gleichzeitig die Kraftstoffeffizienz unserer Volvo Modelle FH, FM und FMX zu verbessern", betont Nilsson. Bestellbar sind die neuen Motoren ab sofort.

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