Mercedes-Benz startet mit Absatzrekord ins vierte Quartal

Mercedes-Benz ist mit einem Absatzrekord in das vierte Quartal gestartet: Weltweit lieferte die Marke im Oktober 190 021 Fahrzeuge aus und übertraf damit den bisher besten Oktober-Absatz aus dem Vorjahr um 3,9 Prozent. Seit Jahresbeginn liegt Mercedes-Benz mit 1.905.108 ausgelieferten Einheiten leicht über dem hohen Vorjahresniveau (plus 0,3 Prozent).

In Europa konnte Mercedes-Benz den Absatz im Vergleich zum Vorjahr vergangenen Monat ebenfalls um 3,9 Prozent auf 79 994 Autos steigern. Seit Jahresbeginn liegen die Verkaufszahlen bei 768 950 Einheiten (-3,9%). In Deutschland hat Mercedes-Benz im vergangenen Monat 29 203 Fahrzeuge ausgeliefert (+16,7 %). Neue Oktober-Rekorde gab es unter anderem auch in Frankreich, Spanien, Belgien, der Schweiz, Polen, Dänemark, Finnland und Ungarn.

Auch in der Region Asien-Pazifik erreichte der Absatz mit 72 429 Einheiten einen neuen Oktober-Bestwert (+7,9 %). Seit Jahresbeginn wurden dort 787 027 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+8,1 %). Im größten Absatzmarkt China wurden mit 50 231 Einheiten mehr Fahrzeuge ausgeliefert, als jemals zuvor in einem Oktober (+9,2 %). Insgesamt wurden dort seit Jahresbeginn 550 938 Mercedes-Benz verkauft - so viele, wie noch nie in den ersten zehn Monaten eines Jahres (+12,7%). Mercedes-Benz erreichte per Oktober weitere Absatzrekorde in den Märkten Indien, Thailand und Malaysia.

In der NAFTA-Region wurden im vergangenen Monat insgesamt 32 778 Fahrzeuge abgesetzt (-4,0 %). Per Oktober waren es 304 722 Stück (-5,8 %). Während der US- Absatz zurückging, erzielte Mercedes-Benz in Mexiko erneut Verkaufsbestwerte.

Der Absatz von Smart kletterte im Oktober auf 11 202 Einheiten (+3,0 %). Insbesondere in den Hauptmärkten Deutschland (+22,8 %) und Italien (+19,0 %) konnte die Marke den Absatz steigern. Zweistellige Wachstumsraten gabe es auch in Portugal und Österreich. Seit Jahresbeginn wurden 107 586 Smart verkauft (-3,5 %). (ampnet/jri)

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos