E-Bike-Antrieb Shimano E5000 - Neue Basis gegen Bosch

Mit dem Active-Line-Motor der dritten Generation hat Bosch seit dem Modelljahr 2018 eine günstige und gute Allzweckwaffe für Alltags-Pedelecs im Programm, die sich großer Beliebtheit erfreut. Shimano kontert jetzt mit dem neuen E5000.

Shimano hat mit dem E5000 ein neues Mittelmotorantriebssystem für untere Pedelec-Preisklassen entwickelt. Das mit 2,5 Kilogramm vergleichsweise leichte und zudem sehr kompakte Aggregat soll Shimano helfen, neue und vor allem preissensible Kunden für sich zu gewinnen.

Im Lastenheft der Entwickler wurden entsprechend keine Performance-Höhepunkte definiert. Der Motor soll vielmehr brav mit maximal 40 Newtonmeter Drehmoment und geräuscharm antreiben. Dank seiner geringen Baugröße lässt sich der Motor zusammen mit Intube-Akkus zudem sehr unauffällig in einen Fahrradrahmen integrieren, so dass das E-Bike als solches nur auf den zweiten Blick erkennbar ist. Kombinierbar ist der E5000 mit Ketten- und Naben-Antrieben. Shimano empfiehlt selbstverständlich seine Alfine-, Nexus- und Kettenschaltungen. Auch elektronisch und automatisch schaltende Getriebevarianten sind möglich.

Shimano bietet für den E5000 verschiedene Display- und Bediensysteme an. Alternativ lassen sich zum Anzeigen fahrrelevanter Informationen auch Bordcomputer-Lösungen von Drittanbietern oder Smartphones mit entsprechender App einbinden. Der Verzicht auf ein Display ist ebenfalls möglich, stattdessen können zum Beispiel kleine Dioden über den Betriebszustand informieren.

Für den als direkten Konkurrenten zum 2,9 Kilogramm schweren Active-Line-Antrieb von Bosch positionierten E5000 sind die Akkugrößen 418 und 504 Wh verfügbar. Neben der unsichtbaren Integration in das Rahmenunterrohr lassen sich die Batterien alternativ auch auf dem Unterrohr oder am Gepäckträger montieren. Wohl noch in diesem Jahr soll der neue Shimano-Motor verfügbar sein.

auch in FAHRRAD

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