Zweirad-Geschäft wächst deutlich - Fahrradboom dank Supersommer

Seit Jahren schon erfreuen sich Fahrräder und E-Bikes großer Beliebtheit. Für dieses Jahr zeichnet sich vor allem auch dank der Witterung ein besonders deutliches Plus ab.

Das Fahrradgeschäft in Deutschland ist stark witterungsabhängig. Lockt die Sonne die Menschen ins Freie, landen sie auch als Kunden in den Fahrradgeschäften. Dort bahnt sich angesichts des noch anhaltenden Supersommers ein besonders gutes Verkaufsjahr an, wie der Zweirad-Industrie-Verband ZIV berichtet. Demnach wurden in den ersten sechs Monaten in Deutschland gut 2,8 Millionen Räder verkauft, was einem Plus von sechs Prozent entspricht.

Vor allem der Bereich der E-Bikes hat kräftig zugelegt. Laut ZIV-Schätzung wurden gut 670.000 Einheiten abgesetzt. Für das Gesamtjahr erwartet der Verband rund 850.000 verkaufte Pedelecs und S-Pedelecs. Dann würde das Gesamtjahresplus bei 18 Prozent liegen.

Auch die Fahrradproduktion im Inland hat sich im ersten Halbjahr positiv entwickelt. Nach Schätzung des Verbands wurden 1,33 Millionen Einheiten hergestellt, was einem Wachstum um 1,9 Prozent entspräche. Laut Statistischem Bundesamt sind die Importe um sogar 10 Prozent auf 2,17 Millionen E-Bikes und Fahrräder gestiegen. Exportiert wurden gut 730.000 Fahrräder, 11 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2017.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos