Pedelec Stevens E-14 - Das E(del)-Bike

Im Preiskampf müssen E-Bike-Hersteller bei der Komponenten-Auswahl häufig Abstriche machen. Beim E-14 von Stevens gilt hingegen: Alles vom Feinsten.

Im Frühjahr 2019 bringt der deutsche Fahrradhersteller Stevens mit dem E-14 ein besonders hochwertig ausgestattetes Pedelec für Alltag und Touren auf den Markt. Dank seiner Komponenten dürfte das rund 6.000 Euro teure E-Bike auch hohen Ansprüchen gerecht werden.

Wie bei hochpreisigen E-Bikes üblich, setzt Stevens beim E-14 auf eine Intube-Batterie, die im üppig dimensionierten Unterrohr integriert wird. Der 500-Wh-Akku versorgt den Bosch-Mittelmotor Performance Line CX mit Strom, das hohe Drehmoment soll souveränen Vortrieb garantieren. Übertragen wird die Kraft über einen Riemenantrieb an die 14-Gang-Rohloff-Nabenschaltung, bei der sich die Gänge besonders bequem über einen elektrischen Steuerungsmechanismus wechseln lassen. Über das Runterschalten beim Ampelstopp muss man sich bei dieser Komfortlösung nicht kümmern, da das System auf Wunsch automatisch direkt den Anfahrgang anwählt. Als Bedien- und Anzeigeeinheit kommt das große Nyon-Farbdisplay zum Einsatz, welches unter anderem eine Navigationsfunktion bietet oder Telefonnachrichten anzeigen kann.

Auch die weiteren Komponenten überzeugen. Die LED-Leuchten von Busch & Müller bieten eine Fern- sowie Bremslicht-Funktion, die Sattelstütze ist gefedert (Cane Creek) und für sichere Verzögerung sorgen Scheibenbremsen von Magura. Außerdem gibt es eine Federgabel vorne, Schutzbleche, Seitenständer und einen vielseitig nutzbaren Gepäckträger.

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