Fast Charger von Bosch - Deutlich kürzere Ladezeiten für E-Bikes

In der Regel reicht eine Kaffeepause nicht dazu, eine E-Bike-Batterie auch nur halbwegs zu füllen. Mit einem neuen Ladegerät soll das anders werden.

Der E-Bike-Komponentenhersteller Bosch erweitert sein Angebot an Batterieladegeräten um eine besonders schnelle Variante, die deutlich kürzere Ladezeiten für Pedelec-Nutzer erlaubt. Der sogenannte Fast Charger ist mit allen Pedelec-Traktionsbatterien von Bosch kompatibel und kann entsprechend auch von Kunden genutzt werden, die ein älteres E-Bike mit Bosch-Antrieb besitzen.

Bislang hat Bosch die beiden Ladegeräte Compact und Standard Charger im Angebot, die mit 2A beziehungsweise 4A Strom in die Akkus schaufeln. Der neue Fast Charger, der etwas größer und rund 20 Prozent schwerer als die Standardversion ausfällt, kann mit 6A laden. Damit, so Bosch, sei der Fast Charger das schnellste am Markt verfügbare Pedelec-Ladegerät. Während die Standardvariante einen 500-Wh-Akku in rund viereinhalb Stunden vollständig füllt, benötigt das neue Gerät dafür nur noch drei Stunden. Lediglich 1,2 Stunden dauert der Ladevorgang auf 50 Prozent.

Offiziell auf den Markt kommt der neue Lader Anfang September. Fortan dürften viele E-Bike-Hersteller ihren Kunden beim Kauf eines Pedelecs mit Bosch-Antrieb eine Auswahlmöglichkeit verschiedener Ladegeräte-Varianten anbieten. Die schnelle Version wird allerdings den Kaufpreis für das Rad nach oben treiben. Mit rund 170 Euro ist der Fast Charger gut 40 Euro teurer als der Standard Charger und 80 Euro teurer als das Kompakt-Pendant.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos