ETM Award 2018: Das sind die besten Nutzfahrzeuge

25ETM Award 2018: Das sind die besten Nutzfahrzeuge
ETM Award 2018. Foto: Auto-Medienportal.Net/ETM

Über 12 680 Leser der Zeitschriften ,,Lastauto Omnibus", ,,Trans aktuell" und ,,Fernfahrer" sowie des Portals eurotransport.de haben bei der Wahl des ETM-Verlages die besten Nutzfahrzeuge und die besten Marken bestimmt. Das war eine Rekordbeteiligung. Der ,,ETM Award" wurde gestern Abend in Stuttgart vor rund 300 Gästen verliehen. Dabei gingen die Preise bis auf wenige Ausnahmen an die Vorjahressieger.

Bei den Pick-ups war der VW Amarok der Gesamtsieger, die Importwertung holte sich der Toyota Hilux. Bei den Lieferwagen hatten der Volkswagen Caddy und der Renault Kangoo Rapid die Nase vorn, bei den Transportern ebenfalls VW und Renault mit T6 und Trafic. Mercedes-Benz Sprinter und Iveco Daily gewannen sowohl in der Kategorie ,,Transporter bis 3,5 Tonnen" als auch in der Klasse über 3,5 Tonnen. Der ETM Award für die besten Verteiler-Lkw ging jeweils an Mercedes-Benz und Volvo mit Atego und FL (bis 18t) und Antos und FM (ab 18t). Den ersten Platz bei den Fernverkehrs-Lastwagen belegten der Mercedes-Benz Actros und der Scania G/R/S sowie bei den Kippern der Mercedes-Benz Arocs und der Scania P/G/R/S

Der Mercedes-Benz Sprinter Minibus und der Iveco Daily Tourys/Line/Start bekamen den Award in der Klasse der Minibusse, der Mercedes-Benz Citaro K-G/NGT und der Volvo 7900 H/LAH Hybrid/EH bei den Stadtlinienbussen. Mercedes-Benz Citaro L/EÜ/Hybird und Volvo 8900 heißen erneut die Gewinner bei den Überlandbussen sowie Setra Top-Class 500 HDH/DT und Volvo 9900 bei den Reisehochdeckern.

Zu den besten Marken gewählt wurden Knorr (Bremsen) ZF (Getriebe und Retarder), Schmitz Cargobull (Trailer-Plane/Curtainsider), Mercedes-Benz Charterway (Miete/Leasing), DKV (Tankkarten), Palfinger (Lkw-Ladekran), Recaro (Fahrersitze), Isri (Passagiersitze), Webasto (Klima/Heizung), Thermo King (Kühlaggregate), Rockinger (Anhängerkupplungen), BPW (Trailerachsen), Meiller (Kipper), HS Schoch (Tuning/Styling), Michelin (Reifen), Kravag (Versicherung), Hella (Licht), Mercedes-Benz Truckworks (Truck-/Trailerservice), Mann-Filter (Filter), Autohof 24 (Autohof-Ketten), Europart (Teilehändler), Euromaster (Reifendienst), Timo Com (Frachtenbörsen) und Linde (Flurförderfahrzeuge). (ampnet/jri)

Der Artikel "ETM Award 2018: Das sind die besten Nutzfahrzeuge" wurde in der Rubrik NUTZFAHRZEUGE mit dem Keywords "ETM Award, Nutzfahrzeuge" von "ampnet" am 22. Juni 2018 veröffentlicht.

auch in NUTZFAHRZEUGE

Kommentare

Anzeige

Videos