Elektro-Zweirad Plev Steereon - Kleiner Kurven-King

Absolventen der TH Köln wollen 2019 eine Mischung aus E-Bike und E-Roller in Deutschland auf die Straße bringen. Das Gefährt ist vielseitig einsetzbar und fährt dank Allradlenkung zudem noch spaßbetont.

In mehreren Punkten neu gedacht haben ehemalige Studenten der TH Köln das zweirädrige Elektrogefährt Steereon, das Elemente von E-Bike und E-Roller vermengt. Bereits 2019 soll der kuriose Stromer zum Preis von zwei- bis dreitausend Euro auf den Markt kommen. Neben seiner ungewöhnlichen Form und kompakten Abmessungen zeichnet sich das Zweirad durch eine einzigartige Allradlenkung aus.

Betrachtet man nur Rahmen und Räder, ist der Steereon in etwa so groß wie ein Kindermotorrad. Kurios dabei: Das Hinterrad fällt deutlich kleiner als das Vorderrad aus, in dem sich übrigens ein 500-Watt-Nabenmotor versteckt. Damit der Fahrer Halt findet, kann er seine Füße auf einklappbare Trittbretter stellen, zudem gibt es einen Lenker sowie einen Sattel, auf dem der Pilot eine mehr stehende als sitzende Position einnimmt. Die Variante mit Sattel und Lichtanlage heißt City. Alternativ will das von den Ex-Studenten gegründete Start-up Plev Technologies auch eine abgespeckte Sport-Version ohne Sattel anbieten, die dann allerdings keine Straßenzulassung bekommt. Anders als bei 25-km/h-Pedelecs sind für den Betrieb der City-Version Versicherungskennzeichen sowie Mofaführerschein nötig.

Der 65 Newtonmeter leistende E-Motor soll den Steereon wie ein Pedelec auf maximal 25 km/h beschleunigen. Die Reichweite geben die Macher mit rund 50 Kilometer an. Das Gefährt bietet sich vor allem für den urbanen Einsatz an. Da sich Sattel und Lenker wegklappen lassen, erlaubt der Scooter zudem intermodal Reisenden die Mitnahme in Zügen oder Autos.

Doch neben solchen praktischen Gesichtspunkten verweisen die Verantwortlichen vor allem auf den besonderen Fahrspaß der patentierten Allradlenkung. Die Lenkstange des Vorderrads ist fest mit einer Lenkstange für das Hinterrad verbunden. Wird zum Beispiel nach rechts gelenkt, richtet sich das Hinterrad entgegengesetzt aus. Wie bei Allradlenksystemen von Autos verkleinert sich dadurch der Kurvenradius drastisch.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos